- Foto: Caritas Fulda

FULDA Cafè Glück macht Namen alle Ehre

Drei-Gänge-Menü für Besucher der Caritas-Wohnungslosehilfe

17.04.19 - Seinem Namen alle Ehre machte das Café Glück in der Friedrichstraße in Fulda: Inhaberin Anna Hain lud Besucher der Caritas-Wohnungslosehilfe aus Haus Jakobsbrunnen, Wohnungslose und Alleinstehende, zu einem Abendessen ein. In dem tollen Ambiente mit weißen Tischen und Stühlen und mit sinnigen Versen unterschiedlicher Autoren an der Wand, wurden diese liebevoll verwöhnt. Das Drei-Gänge-Menü aus Kartoffelsuppe, Lasagne mit Salat und verschiedenen Kuchenvariationen schmeckte nicht nur ausgezeichnet, sondern es förderte das Gefühl von Gemeinschaft und Anerkennung.

Anna Hain tummelte sich mitten unter den Gästen erzählte über sich und ihr Café. Die Wohnungslosen und Alleinstehenden, begleitet von der Sozialpädagogin Ulrike Siuda, waren so begeistert, dass sie selbst im Haus Jakobsbrunnen einen „Schnippelparty“ veranstalteten. Angeleitet durch die Ökotrophologie-Studentinnen Christina Kairies und Gretel Keiler der Hochschule Fulda wurden Lebensmittel bei der Fuldaer Tafel besorgt. Jeder bekam seine Aufgabe und so wurde „geschnippelt“.

In der hauseigenen Küche ging es ans Kochen. Am Schluss standen mehrere Vorspeisen, ein Hauptgang und ein Nachtisch für das gemeinsame Mittagessen bereit. Die Teilnehmer hatten gelernt, dass sie schmackhaftes Essen zubereiten können. Menschen, die auf der Straße und oft von der Hand in den Mund gelebt haben, erlebten, dass auch sie Mahlzeiten zubereiten können und wurden so in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt. Das Projekt „Schnippelparty“ soll auf jeden Fall wiederholt werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön