Archiv
Mit der Inbetriebnahme des INO-Zentrums bestreitet das Klinikum Fulda nun endgültig den Weg ins 21. Jahrhundert. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA "Der Countdown ist angelaufen"

Das neue INO-Zentrum am Klinikum Fulda - Tag der offenen OPs am 19. Mai

27.04.19 - Mit der Inbetriebnahme des INO-Zentrums macht sich das Klinikum Fulda nun endgültig auf den Weg ins 21. Jahrhundert. Nicht nur für das 1.100 Betten-Krankenhaus selbst, sondern auch für umliegende medizinische Zentren hat das neue Intensiv|Notfall|Operation|Zentrum eine hohe Bedeutung. "Wir stärken damit unser Profil als das Klinikum der Region mit dem umfassenden Angebot, als Maximalversorger im besten Sinne. Dabei steht das INO-Zentrum für Innovation, aber auch für Nachhaltigkeit", sagt Klinikum-Vorstand Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel zu OSTHESSEN|NEWS und betont: "Der Countdown bis zur offiziellen Eröffnung ist bereits angelaufen." Das Bauprojekt sei gut für das Klinikum und gut für die Region und sichere die Existenz des Klinikums langfristig.

Blick in den Zwischengang der neuen OP-Etage.

Die wichtigsten INO-Fakten: 31 Monate Bauzeit, 37.000 Quadratmeter Grundfläche, 14 hochmoderne OP-Säle mit Übertragungstechnik zur Qualifizierung und Fortbildung der Mitarbeiter, acht Geschosse, zwei Intensivstationen (anästhesiologisch-chirurgisch und medizinisch), ein Investitionsvolumen von 70 Millionen Euro. Im INO-Zentrum stecke sehr viel planerische Detailarbeit, die gemeinsam mit den zukünftigen Nutzern erfolgt sei und den Teams nun ein professionelles Arbeiten ermögliche. "Kurze Wege, klare Abläufe" seien die Stichworte. "Am Ende profitiert davon der Patient, dem wir künftig neben der Hochleistungsmedizin auch deutlich mehr Komfort bieten können, sei es bei den Zimmern mit Zwei-Bett-Strukturen oder den Wahlleistungszimmern mit Hotel-Charakter." Duschen im Zimmer und WLAN seien Standard. "Für Patienten mit gehobenen Ansprüchen gibt es weitere Angebote bis hin zu einer speziellen Komfortlounge."

Menzel macht auch deutlich: "Der Bauzeiten- und Kostenplan wird nahezu vollständig eingehalten - und wir haben sehr kostenbewusst, aber nicht billig gebaut. Bei einzelnen Gewerken gab es zwar kleine Verzögerungen und Reibereien, aber das ist bei einem Projekt von dieser Dimension nicht ungewöhnlich." Und der Klinik-Chef betont auch: "Wir haben uns während des Neubaus noch für eine Erweiterung entschieden und mit der Bildungslounge im 5. OG einen Treffpunkt für Studierende sowie digitale Arbeitsplätze für den Campus Fulda der Universitätsmedizin Marburg geschaffen. Auch das ist ein entscheidender Standortfaktor."

Klinikum-Vorstand Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel mit O|N-Chefredakteur Christian ...

Zentraler Anker im Neubau ist die Zentrale Notaufnahme im Erdgeschoss. Sie wird doppelt so groß wie die "alte" und arbeitet künftig Tür an Tür mit dem 'Ärztlichen Bereitschaftsdienst' der Kassenärztlichen Vereinigung. "Das wird zwar für eine gewisse Entspannung in der Notaufnahme sorgen, auch wenn die Notfallversorgung immer mal zum Nadelöhr werden wird." Menzel ist sicher: "Das INO-Zentrum bringt das Klinikum Fulda weiter voran. Und, wir sind nicht nur Krankenversorger, sondern mit 3.000 Mitarbeitern auch bedeutender Wirtschaftsfaktor."

"Das INO-Zentrum bringt das Klinikum Fulda weiter voran. Wir sind nicht nur Krankenversorger, ...

Die offizielle Eröffnung ist für den 14. Mai mit mehr als 200 geladenen Gästen geplant. Dort wird auch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) als Festredner erwartet. Für die breite Öffentlichkeit gibt es am Sonntag, den 19. Mai zwischen 10:00 und 17:00 Uhr einen "Tag der offenen OPs". Dafür wirbt der Vorstand schon jetzt: "Das ist eine einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken." (Christian P. Stadtfeld) +++

Wichtigster Mann beim Neubau des INO-Zentrums: der Bau- und Technik-Chef Peter Neidhardt vom ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön