Archiv

BEBRA Brückenabriss über Ostern

Maloche statt Ostereier: Marode B 83-Brücke wird erneuert

22.04.19 - Die B 83-Brücke über die Bahnstrecke Bebra-Kassel wird über die Osterfeiertage abgebrochen. Das Bauwerk ist aus den 1970er Jahren, damals wurde bei der Errichtung Spannstahl verwendet, welches mit einem gewissen Risiko behaftet ist, was die Tragkraft des Brückenbauwerks betrifft.

Demzufolge hat sich Hessen Mobil entschlossen das alte Bauwerk abzubrechen und durch einen Neubau zu ersetzen. Laut Aussage des regional Bevollmächtigten von Hessen Mobil für Osthessen, Peter Wöbbeking, rechnet man mit Gesamtkosten von circa 26 Millionen. Euro. In der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag wurde mit den Abbrucharbeiten begonnen und man ist zuversichtlich, dass der geplante Zeitrahmen eingehalten werden kann, denn am Ostermontag ab 14 Uhr muss das Bahngleis wieder für den Schienenverkehr frei sein. Laut Aussage von Dipl.-Ing. Jörg Gnauert,  von der Fa. Gerdum und Breuer, sei diese Abbruchmethode wegen der Bahnstrecke unter der Brücke schon ungewöhnlich, weil alle Teile der Brücke in Einzelteile zerlegt und mit zwei großen Autokränen nach oben abgehoben und anschließend mit einem Spezialbagger zerlegt werden.

Abrissarbeiten an der B 83 Brücke über die Bahngleise zwischen Bebra und Lispenhausen ...Fotos: Gerhard Manns/IGS Bachmann

Aufmerksame Beobachter von links: Heiko Wolter von der Bauaufsicht und Peter Wöbbeking ...

Wie Heiko Wolter von der IGS Ingenieure aus Weimar, zuständig für die Bauüberwachung, auf Nachfrage von O|N mitteilte, fallen insgesamt ca. 2.500 Tonnen Abbruchmaterial an, das der fachgerechten Entsorgung zugeführt wird.

Für das Zersägen der Betonteile wurde die in Ludwigsau ansässige Firma Dia Top, Betonbohr-und Sägesevice beauftragt, die mit ihren Spezialsägemaschinen für solche Arbeiten bestens ausgerüstet ist. Gearbeitet wird rund um die Uhr in zwei Schichten. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön