Archiv
Das Bild zeigt von links Bürgermeister Georg Lüdtke, die Landtagsabgeordnete Carina Fissmann, Staatssekretär Mark Weinmeister und die Landtagsabgeordnete Lena Arnoldt. - Foto: Hessische Staatskanzlei

ALHEIM Sanierung des Grill- und Rastplatzes

„Starkes Dorf – Wir machen mit“: Fördermittel für Oberellenbach

24.04.19 - Der hessische Europastaatssekretär Mark Weinmeister hat am Dienstag in Alheim-Oberellenbach einen Zuwendungsbescheid des Programms „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ über 5.000 Euro an den Sportverein Osterbach 1967 e. V. übergeben. Das Geld soll für die Sanierung eines Grill- und Rastplatzes verwendet werden.

Das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ ist Teil der Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ der Hessischen Landesregierung und unterstützt Projekte, die beispielgebend den gesellschaftlichen Zusammenhalt eines Dorfes stärken, das Miteinander der Generationen fördern und die Lebens- und Aufenthaltsqualität dörflicher Zentren verbessern.

„In Oberellenbach gibt es eine lebendige Gemeinschaft der Vereine, die gemeinsam Projekte wie die Sanierung des Grill- und Rastplatzes in Angriff nimmt und umsetzt. Der SV Osterbach, auf dessen Gelände der Grillplatz liegt, hat hier die Federführung für die Beantragung der Fördermittel übernommen. Die Hessische Landesregierung unterstützt diese Gemeinschaftsarbeit gern durch einen Zuschuss“, sagte Staatssekretär Mark Weinmeister.

Oberellenbach gehört zur Gemeinde Alheim und hat etwa 400 Einwohner. Der Sportverein Osterbach hat etwa 570 Mitglieder aus nahezu allen Alheimer Ortsteilen. Auf dem Sportplatzgelände wurde Anfang der neunziger Jahre ein Grill- und Rastplatz gebaut. Er soll nun von den Mitgliedern der Vereinsgemeinschaft Oberellenbach in Eigenleistung saniert werden.

Die Hessische Landesregierung hat die Förderung der ländlichen Regionen zu einem Schwerpunkt ihrer Arbeit gemacht und investiert dafür in den Jahren 2018 und 2019 insgesamt rund 1,8 Milliarden Euro Landesmittel. Ein Baustein ist das Programm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“. Die Förderbeträge liegen zwischen 1.000 und 5.000 Euro. Im Jahr 2018 wurden insgesamt 138 Förderbescheide übergeben. Seit Januar 2019 können wieder Anträge gestellt werden.

„Die Dorfgemeinschaft lebt von gemeinsamen Aktivitäten und ehrenamtlichem Engagement. Dörfer mit einer aktiven Bürgerschaft packen Probleme selbst an und können ihre Zukunft selbst gestalten. Damit das Dorfleben aktiv bleibt, sind Ideen und Ausdauer gefragt – nicht selten ist aber auch ein finanzieller Anschub erforderlich. Dafür sorgen wir jetzt“, sagt Mark Weinmeister.

„Wir setzen uns ein für die ländlichen Regionen, die immerhin 85 Prozent unserer Landesfläche ausmachen. Jeder zweite Hesse ist auf dem Land zu Hause. Und die Menschen leben gerne dort. Wir sorgen dafür, dass die Hessinnen und Hessen überall gut leben können, egal ob in Frankfurt oder im Kaufunger Wald.“

Mehr als zwei Drittel der Menschen ziehen das Leben auf dem Land der Großstadt vor. Das hat die repräsentative Befragung „Zukunftsmonitor 2017“ des dimap-Instituts ergeben. 93 Prozent der Befragten halten es für wichtig, dass sich die Landesregierung verstärkt für den ländlichen Raum einsetzt. - Mehr zur Offensive „Land hat Zukunft – Heimat Hessen“ findet man im Internet. Dort sind auch die Anträge für das Förderprogramm „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ zu finden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön