Archiv
Bald geht es endlich wieder los: Am 7. Juni startet der Alsfelder Pfingstmarkt. - Archivfotos: O|N

ALSFELD Altbewährtes und Neuheiten

Vorfreude steigt: Pfingstmarkt startet in 42 Tagen - Melanie Müller als Stargast

26.04.19 - Sobald die ersten Fahrgeschäfte abgebaut werden oder das Festzelt am letzten Abend seine Türen schließt, steigt bei den Alsfeldern schon gleich die Vorfreude auf den nächsten Pfingstmarkt. Lange müssen sich die Rummelfans nicht mehr gedulden - denn in 42 Tagen ist es endlich wieder soweit: Der Pfingstmarkt in der Alsfelder Innenstadt geht in seine nächste Runde  - und das dieses Mal bereits zum 350. Mal. "Wir setzen das Altbewährte fort und glänzen mit Innovationen", so Bürgermeister Stephan Paule am Donnerstagnachmittag auf der Pressekonferenz.

Die erste Neuheit in diesem Jahr ist der Alsfelder Pfingstgroschen: 5.000 Stück davon gibt's, die ab dem 20. Mai verkauft werden. Das Gute daran: im Kauf kosten sie 80 Cent, jeder Groschen hat aber einen Wert von einem Euro. Überall, egal ob im Festzelt oder bei Fahrgeschäften, kann man diesen einlösen.

Los geht es am 7. Juni traditionell um 18 Uhr auf dem Alsfelder Marktplatz. Mit einem kleinen Konzert der Show- and Brass-Band werden die Zuschauer auf den Pfingstmarkt eingestimmt. Nachdem die Marktfahne gehisst wurde, machen sich alle Mitwirkenden auf den Weg in Richtung Festplatz. Dieser ist bereits ab 17 Uhr geöffnet. Auch in diesem Jahr wollen die Veranstalter wieder für die erste Stunde viele Besucher mit der 99-Cent-Aktion auf den Markt locken.

Dort erwartet die Besucher so einiges: Das erste Mal wird auf dem Festplatz der "Racing Coaster" stehen. "Das ist eine Achterbahn für Familien", so Heiner Distel. Doch auch die Hartgesottenen kommen in diesem Jahr nicht zu kurz. Das "High-Impress"-Karussell lockt Adrenalinjunkies mit Nebeneffekten wie Feuer und Rauch in seine Sitze. In diesem Jahr wird auch wieder der Klassiker unter den Loopingkarussells auf dem Alsfelder Pfingstmarkt sein: der Top Spin. Mit seinen Wasserspielen amüsiert er nicht nur die Fahrgäste, sondern auch die Zuschauer können sich an diesem Spaß ergötzen. Nach einem Jahr Pause kommt im Juni auch wieder der "Disco Jet" auf den Rummel. "Ein Fahrgeschäft, bei dem die ganze Familie mitfahren kann", freut sich Distel. Natürlich gibt es auch, wie jedes Jahr, die Klassiker: das Lach-und-Freu-Haus, ein Autoscooter, der Jumbo-Flug oder auch das klassische Kinderkarussell. Natürlich ist auch in diesem Jahr das kulinarische Angebot vielfältig, sodass für jeden etwas dabei ist: "vegetarisch, süß, warm, oder Fisch".

Der Disco-Jet ist in diesem Jahr wieder mit dabei.

Am Montag gibt es das traditionelle Höhenfeuerwerk.

Festzelt hat einen neuen Betreiber - Malle-Stars zu Gast

Nach nur einem Jahr Pfingstmarkt ist für die Festzeltwirte Adi und Toni Ahlendorf Schluss. Letztes Jahr übernahmen sie, nachdem Festzeltwirt Thomas Bronswyk den Vertrag nach vier Jahren gekündigt hatte, die Bewirtschaftung im Festzelt. In diesem Jahr konnte die Stadt Alsfeld einen Betreiber aus Wiesbaden für das Volksfest gewinnen: Frank Ackermann und sein Unternehmen "Festwerk" übernehmen das Festzelt für die nächsten drei Jahre. Ackermann veranstaltet in der Landeshauptstadt schon ähnliche Events - und holt dafür prominente Stargäste nach Hessen.

Das "High Impress" lockt Adrenalienjunkies.

Und auch Alsfeld bekommt in diesem Jahr hohen Besuch: Am Samstagabend soll im Zelt eine große Mallorca-Party stattfinden. Dschungel-Königin Melanie Müller und Markus Becker mit seinem roten Pferd sollen für die perfekte Partystimmung sorgen. Außerdem treten Achim Köllen und DJ Mac auf. Schon ab 14 Uhr geht es im Zelt mit Alleinunterhalter "JL Musik" los. Dann wird das Zelt gegen 18:30 Uhr erst einmal geräumt, um 19 Uhr mit der Mallorca-Sause zu starten. Tickets für sechs Euro gibt es bereits jetzt im Vorverkauf.

Doch erst einmal geht es traditionell am Eröffnungstag mit dem Fassbieranstich mit Bürgermeister Stephan Paule los. Danach sorgt wie gewöhnlich der Musikverein Leusel für Stimmung im Zelt. Am Pfingstsonntag öffnet das Zelt ab 11 Uhr für den traditionellen Frühschoppen. Abends wird es dann rockig: Ab 19 Uhr gibt eine Rock-Cover-Band ihre beliebtesten Hits zum Besten. Am Montag geht es traditionell mit dem ökumenischen Gottesdienst weiter. Anschließend geht es zum altbewährten Frühschoppen über. Doch abends ist dann wieder Party bei der "NDW Schlager-Fox-Party" angesagt. Stargast Markus Mörl, der mit seinem Hit "Ich will Spaß" in den 80er Jahren bekannt geworden ist, will das Festzelt zum Kochen bringen. Der Pfingstdienstag gehört traditionell den Unternehmen, denn wie üblich lädt das Festzelt am letzten Pfingstmarkttag zum "Business Day" ein.

Auch das Lach-und-Freu-Haus ist wieder mit dabei.

Racing Coaster ist ein Spaß für die ganze Familie

Stadthalle nur noch drei Tage geöffnet

Auch die Stadthalle hat sich für den diesjährigen Pfingstmarkt ein neues Konzept überlegt. Da der Betreiber der Stadthalle, Thorsten Schneider, in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum auf dem Pfingstmarkt feiert, hat er das Konzept etwas umgestellt. Die Halle wird nur noch an drei Tagen geöffnet sein - Freitag, Samstag und Sonntag. Am Freitag soll es bei der Doppeldeckerparty eine Zeitreise zurück in die 90er Jahre geben. Am Samstag lädt dann elektronische Musik in die Stadthalle. Am Sonntag startet das Project X, "mit einem Programm für junge Leute".

Top-Spin

Der Pfingstmarkt findet in diesem Jahr parallel zum Hessentag in Bad Hersfeld statt. Die Betreiber machen sich darüber aber keine Sorgen. "Wir haben einen attraktiven Festplatz, mit unserem Konzept können wir uns behaupten", ist sich Distel sicher. Dafür wird bereits im Voraus viel getan - beispielsweise mit einem Gewinnspiel. Dieses startet ab dem 19. Mai auf der Facebookseite - jeden Tag gibt es neue Preise zu gewinnen. Darunter beispielsweise ein Meet-and-Great mit Malle-Star Markus Becker, ein Fotoshooting oder Tickets für Freifahrten. Da steht dem Jubiläum - nämlich dem 350. freien Pfingstmarkt - ja nichts mehr im Wege. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön