Archiv

FULDA Stützpunkt Fulda-Ost in Betrieb

Wenn drei Feuerwehren zusammenziehen - "Abschied mit Herzschmerz"

29.04.19 - Die Umzugskartons sind gepackt, die Fahrzeuge zur Abfahrt bereit, die Schutzkleidung zusammengeräumt und alle Funkmeldeempfänger neu programmiert - es kann losgehen. Seit vier Monaten gehören die Fuldaer Ortsteilfeuerwehren Edelzell, Kohlhaus und Bronnzell zusammen. Sie bilden die Freiwillige Feuerwehr Fulda-Ost. Der neue Stützpunkt in der Georg-Stieler-Straße in Fulda-Kohlhaus kann nun endlich bezogen werden.

Stützpunkt in der Georg-Stieler-Straße in Fulda-Kohlhaus Fotos: Carina Jirsch

Großer Umzug bei den drei Ortsteilfeuerwehren Edelzell, Kohlhaus und Bronnzell ...

Ein Teil der neuen Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Ost

Die alte Grundschule in der Georg-Stieler-Straße wurde zum Feuerwehrstützpunkt Ost umgebaut. "Eigentlich sollten wir bereits im Dezember einziehen, doch der Bau verzögerte sich", erklärte Wehrführer Ingo Alt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Für ihn ist es ein emotionaler Tag. "Drei Feuerwehren werden aufgegeben, das ist traurig. Aber durch den Zusammenschluss ist der Brandschutz in den Ortsteilen auch in Zukunft bestmöglich aufgestellt." Außerdem braucht es nur noch einen Wehrführer und die neue Wache bietet viele Verbesserungen.

Wehrführer Ingo Alt

Die große Einweihungsfeier soll Ende August stattfinden. "Ich würde mir einen Fackelzug von den drei ehemaligen Ortsteilfeuerwehren zur neuen Wache wünschen. Mal schauen, ob wir das realisieren können", so der Edelzeller. "Mein Großvater war Gründungsmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Edelzell. Der Tag heute, diese Feuerwehr aufzugeben, ist sehr emotional für mich."

Die alte Feuerwache in Fulda-Kohlhaus

Der neue Stützpunkt der Freiwilligen Feuerwehr Fulda-Ost in Kohlhaus

Die alte Feuerwache in Fulda-Edelzell

Optimale Hygienebedingungen

55 Kräfte bilden jetzt die neue Feuerwehr. "Ich muss mir 30 neue Namen merken, aber das bekomme ich schon hin", sagt der 40-jährige Wehrführer und lacht. "Ich freue mich besonders auf den großzügigen Platz im neuen Stützpunkt." Drei Fahrzeuge können in der neuen Halle unterkommen. Zudem ist der Umkleidebereich in Weiß- und Schwarzbereich getrennt: Einen Weißbereich für die Alltagskleidung der Feuerwehrleute sowie den Schwarzbereich mit den Einsatzklamotten. "Um eine Kontamination zu verhindern, soll die verschmutzte Einsatzkleidung nicht mit der Privatkleidung direkt in Kontakt kommen", erklärt Alt.

Sehen Sie im Video exklusive Einblicke vom Umzugstag und eine Bildergalerie von O|N-Fotografin Carina Jirsch. Viel Spaß! (Nina Bastian) +++

Kreisbrandinspektor Adrian Vogler

(v.l.) 1. Stellv. Wehrführer und Zugführer Löschzug 1 Klaus Hauger, Wehrführer Ingo Alt, ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön