Archiv
Das neue Terminal 3 - Fotos: R + S

FULDA/ FRANKFURT Am Frankfurter Flughafen

Grundsteinlegung für Terminal 3: R+S Group AG für Elektrotechnik verantwortlich

30.04.19 - Am Frankfurter Flughafen wurde am Montag auf Flächen der ehemaligen US-Militärbasis der Grundstein fürs neue Terminal 3 gelegt: Dort sollen nach der Fertigstellung im Jahr 2023 bis zu 21 Millionen Reisende pro Jahr abfliegen oder ankommen. Das Fuldaer Unternehmen R+S Group AG ist für die Elektrotechnik des Flugsteigs G, von der Brandmeldeanlage bis zur Informationstechnik, verantwortlich.

Christian Schmidt

Im ersten Bauabschnitt werden das Hauptgebäude mit Ankunfts- und Abflugebene, Marktplatz, Lounges und Gepäckförderanlage sowie die Flugsteige H und J bis 2023 gebaut. Um die Terminals 1 und 2 früher zu entlasten, wird der zweite Bauabschnitt, bestehend aus Flugsteig G, vorgezogen realisiert. Dieser bietet nach seiner geplanten Fertigstellung 2021 bereits Kapazitäten für vier bis fünf Millionen Passagiere. Die R+S Group AG wird am Flugsteig G in einer Arbeitsgemeinschaft mit den Unternehmen Lupp, Lindner und Caverion den gesamten Bereich der Elektrotechnik umsetzen. Dazu gehören unter anderem folgende Gebiete: Stromversorgung inklusive Mittelspannungsanlage, Kabeltrassen, Brandmeldetechnik, Kameratechnik sowie Planungsleistungen im Bereich der Ausführungsplanung.

"Die große Herausforderung bei diesem Projekt ist die sehr kurze Bauzeit: In nur 21 Monaten wird ein gesamtes Bauwerk inklusive Rohbau, Fassade, Lüftungstechnik, Klima und Heizung entstehen. Innerhalb der R+S Group AG wurden dazu auch niederlassungsübergreifend Projekt-Funktionen besetzt. Durch diese Maßnahme und unser breites Leistungsspektrum sind wir gut auf diese Herausforderung vorbereitet", erklärt Christian Schmidt von der Geschäftsleitung der R+S solutions GmbH, der am Montag bei der Grundsteinlegung am Frankfurter Flughafen anwesend war. Das Auftragsvolumen für die R+S Group AG am Flugsteig G beträgt insgesamt 26,2 Millionen Euro.

Vorstandsvorsitzender Ralph Burkhardt

Vorstandsvorsitzender Ralph Burkhardt sieht den Auftrag als Bestätigung: "Dass wir uns hier im internationalen Wettbewerb erfolgreich durchsetzen konnten, freut uns sehr, denn unser Auftrag ist die Ausführung der gesamten Elektrotechnik in diesem prestigeträchtigen und sicherheitsrelevanten Projekt, von der Brandmeldeanlage bis zur Informationstechnik." Der Vorstandsvorsitzende rechnet damit, dass in der Spitze bis zu 150 Mitarbeiter der Niederlassungen Fulda, Hanau und Mannheim am Frankfurter Flughafen gleichzeitig zum Einsatz kommen. "Das ist auch für uns ein neuer Rekord." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön