Archiv
Die Klasse 7c mit Jury-Mitglied Winfried Engel (im Hintergrund, Mitte) bei der Preisverleihung. - Foto: Domgymnasium Fulda

FULDA/KASSEL „Puffi Duffis Handbuch für kleine Influenc

Klasse 7c des Domgymnasiums belegt ersten Platz bei MediaSurfer

30.04.19 - Große Aufregung herrschte bei den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7c des Domgymnasiums, als sie zur großen Preisverleihung der Landesmedienanstalt LPR ins Staatstheater nach Kassel angereist waren, auf der der diesjährige MediaSurfer verliehen wurde. Die Siebtklässler, die in der Altersklasse 3 nominiert waren, erwartete eine etwa zweistündige Preisverleihung, bei der in Anwesenheit von Kultusministers Professor Ralph Alexander Lorz die Preisträger bekanntgegeben wurden.

Schüler der Klasse 7c mit Kultusministers Prof. Dr. Lorz.

Mit dem MediaSurfer sollen herausragende Unterrichtsprojekte ausgezeichnet werden, die Kindern und Jugendlichen Medienkompetenz vermitteln. Aus rund hundert Einsendungen hatte die Jury im Vorfeld die 21 besten Projekte ausgewählt. FFH-Moderatorin Julia Nestle moderierte die Veranstaltung. Jury-Mitglied Winfried Engel stellte zunächst alle Nominierten vor, um dann die Preisträger bekanntzugeben. Das Projekt der Siebtklässler des Domgymnasiums „Snapchat, Insta, Youtube und Co. - Puffi Duffis Handbuch für kleine Influencer“ hat die Jury besonders überzeugt: Die LPR verlieh den Domgymnasiasten für ihren Wettbewerbsbeitrag den ersten Preis, der mit einem Preisgeld von 1.250 Euro verbunden ist. In seiner Laudatio lobte Engel, dass die Schülerinnen und Schüler sich sehr intensiv mit dem Thema „Influencer“ auseinandergesetzt und die „Fassade der Faszination“ durchschaut hätten. Der Film gebe auf amüsante Weise Tipps für den Umgang mit sozialen Netzwerken.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich riesig über die Auszeichnung und waren überrascht über das Interesse der Medien an ihrem Projekt. So wurden einige von der Zeitung interviewt und der Fernsehsender Sat.1 drehte während der „After-Show-Party“ einen Beitrag für die Nachrichtensendung „17:30 SAT.1 LIVE“. In diesem Beitrag stellten Schüler ihre Erfahrungen mit dem Projekt und ihren Umgang mit sozialen Medien dar. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön