Archiv
- Archivfotos: O|N

BISCHOFSHEIM Stadtratsitzung

Freibad und Hallenbad werden nicht geschlossen

30.04.19 - Vor einigen Tagen erschien in der Mainpost ein Artikel mit der Überschrift „Welchen unterfränkischen Schwimmbädern droht das Aus?“. In dem Bericht wird das Bischofsheimer Schwimmbad als von der Schließung bedroht bezeichnet. Im weiteren Verlauf wird aus einem Telefonat mit Bürgermeister Georg Seiffert zitiert:  Um das Bad in Bischofsheim zu erhalten, investiere die Gemeinde laut Bürgermeister Georg Seiffert jährlich rund 50 000 Euro in bauliche Unterhaltungsmaßnahmen.

"Wenn wir das Bad aber generalsanieren müssen, könnte das ein zweistelliger Millionenbetrag werden. Das werden wir nicht stemmen können.“ In der Stadtratssitzung nahm der Bürgermeister, auf Anregung von Manfred Markert, nun Stellung zu diesem Bericht, in dem seiner Ansicht nach „missverständlich formuliert“ wurde, was zu größeren Irritationen bei der Bevölkerung führte. „Ich habe im Telefonat mehrfach gesagt, dass wir das Hallenbad nicht schließen. Ebenso habe ich mehrfach darauf aufmerksam gemacht, dass wir ausschließlich im Hallenbad Sanierungsbedarf haben.“ Im Bericht sei jedoch nicht zwischen Hallen- und Freibad unterschieden worden. Das Bischofsheimer Freibad wurde vor einigen Jahren erst komplett umgebaut und erneuert, es stehe überhaupt nicht zur Diskussion. Durch die unklare Berichterstattung sei aber der Eindruck erweckt worden, dass das Freibad ebenfalls von Schließung bedroht sei.  Manfred Markert habe schon auf versucht die Aufregung zu minimieren und für Aufklärung zu sorgen.  „Das ist einfach eine Falschmeldung“, fasste Alfred Thalheimer die Berichterstattung zusammen.

Bürgermeister Seiffert hofft durch die öffentliche Stellungnahme für Klarheit zu sorgen und die Befürchtungen der Bevölkerung zu zerstreuen. Der Angelsportverein Bischofsheim plant die Toilettenanlage am Rothseegelände zu modernisieren. Doch die Kosten von rund 50.000 Euro könne der Verein alleine nicht schultern, erklärte der Bürgermeister. Da es sich beim Rothsee um ein bekanntes und beliebtes touristisches Ausflugsziel für Angler, Wanderer, Radfahrer und Touristen handele habe bereits eine Besprechung über die Maßnahmendetails, die Kosten und die allgemeine Situation mit Landrat Thomas Habermann, Regionalmanagerin Ursula Schneider, Bürgermeister Seiffert und Vertretern des Angelsportvereins stattgefunden. Der Landkreis und die Stadt Bischofsheim wurden gebeten jeweils 15.000 Euro an Zuschuss zu gewähren.

Die Stadträte stimmen dem Antrag zu. Zugestimmt wurden den vorliegenden Bauanträgen: In Haselbach wird der Bau eines Carports mit Abstellraum geplant. In der Bauersbergstraße in Bischofsheim wurde der Neubau eines Wohnhauses mit Garage und Gartenhaus bewilligt. In Unterweißenbrunn wurde der Neubau einer Gerätehalle für Landwirtschaft, Obst- und Gartenbau genehmigt. Zugestimmt wurde der geplanten Werbeanlage am und beim neuen Logo-Getränkemarkt in der Bahnhofstraße in Bischofsheim. Zugestimmt wurde auch dem Antrag des Sonderpreis-Baumarktes zur Einhausung von Gasflaschen auf dem Anwesen in der Rhönstraße in Bischofsheim.

Aus nicht öffentlicher Sitzung gab der Bürgermeister bekannt, dass der Auftrag für die Tragwerksplanung für die Sanierung der Rhönhalle in Frankenheim an das Ingenieurbüro Wunderlich aus Hofheim erteilt wurde. Kämmerer Daniel Manger stellte die Jahresrechnung für 2018 den Stadträten vor und berichtete von einem finanziell guten Jahr, in dem keine Kreditaufnahme notwendig war und die Schulden um 310.000 Euro reduziert werden konnten. Die Jahresrechnung werde nun vom örtlichen Rechnungsprüfungsausschuss geprüft.

Edgar Schöppner stellte den Antrag auf Besichtigung der Rotwildschäden speziell an der Hexeneiche. Bürgermeister Seiffert schlug vor, dies beim ohnehin anstehenden Waldbegang einzubeziehen, ebenso möchte er die Fichtenproblematik durch den Borkenkäfer zum Thema machen. Christian Enders verwies auf das Loch in Frankenheims Straße, das durch den Breitbandausbau noch zurück geblieben ist. „Nach drei vier Monaten wird es Zeit das Loch zu schließen“, befand er. „Das ist ein allgemeines Problem bei fast jeder Maßnahme“, zeigte sich Bürgermeister Seiffert ernüchtert aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit. (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön