Archiv
Mit Rosen ab ins kühle Nass: das Freibad Rosenau hat am heutigen 1. Mai seine Toren geöffnet. - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Mit Rosen und Getränken

Rosenbad startet in die Saison: "Anschwimmen ist Tradition"

01.05.19 - Jetzt kann der Sommer kommen: ab dem 1. Mai hat das Freibad Rosenau seine Tore geöffnet. Passend zu den steigenden Temperaturen, waren zahlreiche Besucher zum traditionellen Anschwimmen gekommen. Familie Kipp hat schon gar nicht mehr mitgezählt: "Wir sind jedes Jahr hier. Schon so oft, dass wir gar nicht mehr wissen, wie oft wir hier waren."

"Das Ergebnis ist super", sagt Albert Juling von der Geschäftsführung der Bäderbetriebs GmbH. Die Mitarbeiter haben alles wieder in Schuss gebracht. "Für die ganz Kleinen sind auch neue Attraktionen angeschafft und der Spielplatz erweitert. Die Eintrittspreise sind so geblieben." Am Vormittag des 1. Mai, schon deutlich vor der Eröffnung um 11 Uhr, versammelten sich zahlreiche Gäste vor dem Eingang des Freibads Rosenau. Die ersten Badegäste drängten an der Kasse und warteten darauf, mit einer Rose und kühlem Getränk ins Freibad zu kommen. "Ich bin hier, weil ich gerne jeden Tag schwimme. Mit der Open-Air-Saison liegt das Freibad vor meiner Haustür", freut sich Dirk Hardegen. 

Auch viele Stammgäste sind wieder dabei: "Wir sind immer hier. Das Wetter ist schön, die Laune bestens. Was will man mehr?" Die selbsternannte Schwimmtruppe besteht schon seit über 25 Jahren und sie freuen sich immer auf ein Treffen im Freibad. Viele Besucher haben gesagt, dass es Tradition sei, am 1. Mai zur Eröffnung ins Freibad zu kommen. Aber auch neue Besucher waren im kühlen Nass. "Nach dem Feiern und einem Umzug sind wir direkt hierher. Die Rose hat den Sprung ins Wasser leider nicht überlebt."

"Ich habe ein paar neue Schwimmer gesehen, aber die Stammgäste ziehen selbstverständlich auch schon ihre ersten Bahnen", sagt Badeaufsicht Tobias Klein. Die Wassertemperatur zwischen 20 und 22 Grad kommt gemischt bei den Gästen an. "Es fühlt sich an wie 40 Grad", freut sich eine Schwimmerin an diesem Vormittag, während sie ihre Bahnen zieht. Andere Gäste sind da eher anderer Meinung: "Wenn man sich bewegt, geht es. Das erste Reingehen war aber sehr kalt." 

Es sind sich Gäste und Betreiber einig: "Die Saison 2018 kann sich gerne wiederholen." (Tobias Stübing) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön