Archiv
Tanz in den Mai in Malkes - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Jung und alt trifft sich zum Feiern

Volkstanzgruppe tanzt um den lebendigen Maibaum

02.05.19 - Die Bänke sind aufgebaut, die Gulaschkanone aufgestellt und der Maibaum geschmückt: festlich geht es zu im kleinen Ort Malkes. "Das ganze Dorf ist auf den Beinen. Alle singen, schunkeln und feiern mit", sagt Anja Gärtner von der Volkstanzgruppe. Für den Ort ist es ein besonderes Fest mit einem lebendigen Maibaum.

Sie präsentieren ihre Trachten, schwitzen und tanzen in den Mai: die Volkstanzgruppe von Malkes. Das Malkes gerade einmal etwas über 150 Einwohner hat, merkt man am heutigen Tag nicht. Ein ganzes Dorf ist auf den Beinen und zeigt den Gästen einen lebendigen Maibaum. "Ein Fest ist nur so gut, wie die Menschen, die es mitfeiern", begrüßt Anja Gärtner die vielen Besucher. Um an diesem Tag mit den Tänzen zu begeistern, haben sie und ihre Gruppe schon seit Wochen trainiert. Sie selbst ist seit 1990 dabei und hätte sich niemals vorstellen können, noch fast 30 Jahre später um den Baum herum zu tanzen. Stolz ist sie auf jeden einzelnen Volkstänzer: "Es zeigt die Liebe zum Tanz und zum Ort. Und das, obwohl das Tanzen ab einem bestimmten Alter nicht mehr so "hipp" ist."

Dennoch können sich auch noch einige junge Menschen fürs Tanzen begeistern. Die 15-jährige Sarah meint, dass es schön ist, dabei zu sein: "Es ist cool hier und ich treffe dort die Freunde. Es macht Spaß, in der Gemeinschaft zu tanzen." Die Volkstanzgruppe Malkes tanzt hessische Volkstänze. Für den 1. Mai haben sie acht Tänze vorbereitet, darunter auch einen Bänder-Tanz. "Der 1. Mai ist immer ein Highlight. Nach der Fastnacht proben wir schon jede Woche immer drei Stunden, um uns auf den Termin vorzubereiten. Das ist das Wichtigste im Jahr. Es ist ein super Gefühl mit der Zugehörigkeit und der Gemeinschaft - das ist schon toll", erzählt der erste Vorsitzende.

Alexander Günther, der zweite Vorsitzende der Volkstanzgruppe, findet das Fest immer wieder toll. "Hier wird um den Baum getanzt, traditionell Erbsensuppe gegessen und dann spielt auch noch die Blaskapelle. Zwischen 1.000 und 1.500 Besucher kommen jedes Jahr in das kleine Dörfchen Malkes. Das ganze Dorf ist auf den Beinen. Ein schönes, volkstümliches Fest, wo sich jung und alt trifft." (Tobias Stübing) +++

Fotos: Tobias Stübing


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön