Archiv
Der neue Park & Ride-Platz an der Bad Hersfelder Bismarckstraße steht ab 7. Mai für Bahnpendler zur Verfügung. - Fotos: Stadt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD 128 Stellflächen geschaffen

Neuer Park & Ride-Platz steht ab 7. Mai für Bahnpendler zur Verfügung

03.05.19 - Am neuen Park & Ride-Platz an der Bismarckstraße werden nächsten Montag die Sperren entfernt. Somit stehen direkt am Bahnhof ab dem 7. Mai weitere 128 Stellfächen für Bahnpendler zur Verfügung. Dann sind auch die fünf Parkstände für mobilitätseingeschränkte Bahnpendler mit einer Breite von 3,5 Metern nutzbar. Die städtische Lärmschutzmaßnahme zugunsten der benachbarten Wohn- und Gewerbehäuser ist ebenfalls umgesetzt. In Abstimmung mit den Anliegern sind farbig gestaltete Aluminium-Elemente von bis zu drei Metern Höhe entstanden.

Die Stadtwerke Bad Hersfeld werden vier neue Ladestationen für Elektrofahrzeuge ...

Das vom Marktplatz bekannte Parkleitsystem wird an der Bismarckstraße seine Fortsetzung finden. Die schon aufgebauten Sensoren durchlaufen erst noch eine zweiwöchige Lernphase mit den realen Verkehrs- und Parkbewegungen. Danach wird das System die freien Kapazitäten des Parkplatzes in Echtzeit als „Bahnhof 2“ an die Monitorstandorte entlang der Hauptein- und -ausfallstraßen senden.

Am 20. Mai soll dies so weit sein: An diesem Tag wird die Park & Ride-Anlage zudem offiziell eröffnet. Zu diesem Zeitpunkt wollen die Stadtwerke Bad Hersfeld die vier neuen Ladestationen für Elektrofahrzeuge (mit sieben Ladepunkten) in Betrieb nehmen.

128 Parkplätze sind geschaffen worden.

Weil der Hessentag in Bad Hersfeld mitten in der Stadt veranstaltet wird, sind auch alle öffentlichen Plätze in die Großveranstaltung eingebunden. Das gilt auch für die neue Anlage: Sie wird am 2. Juni vorübergehend wieder geschlossen, weil dort die „Straße der Innovation“ für das Landesfest aufgebaut wird. Ein Umstand, der zumindest für die Nutzer sicher gut zu verschmerzen sein wird: Neue Parkscheinautomaten an der Bismarckstraße werden wie geplant erst nach dem Hessentag installiert. Bis dahin ist die Benutzung der dortigen Stellplätze also unentgeltlich. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön