Archiv
Die 25 Kids hatten viel Spaß und Freude bei der Erstellung ihrer Filme - Fotos: privat

POPPENHAUSEN (WAKU) Film ab!

25 Kinder bei der djo-Medienprojektwoche

03.05.19 - Reges Treiben herrschte in den Osterferien bei der Medienprojektwoche für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, die erstmals von der Deutschen Jugend in Europa (djo) organisiert wurde. Als Kooperationspartner waren das Medienprojektzentrum Offener Kanal Fulda, Robert Kilian von WerkRaumDigital sowie Medienpädagogen der Firma filmreflex mit am Start, die gemeinsam mit vier Betreuerinnen fünf actionreiche Tage für die Kinder gestalteten.

Los ging es bereits am Sonntagmittag mit der ersten Begrüßungsrunde und dem Kennenlernen. In einer interaktiven QR-Code-Rally konnten die Kids das djo-Gelände der Jugendbildungsstätte in Rodholz erkunden und besser kennenlernen. Anschließend wurde die bunt zusammengewürfelte Gruppe mit mehreren Team- und Kooperationsspielen zusammengeschweißt und auf das Programm der Woche optimal vorbereitet.

Die nächsten beiden Tage standen dann vollkommen unter dem Motto: Klappe zu, film ab! Bevor allerdings die ersten Szenen gedreht werden konnten, war Kreativität gefragt. Denn von Anfang an konnten die Kinder ihren Film selbst gestalten. So mussten sie sich zunächst eine Geschichte überlegen, geeignete Kulissen finden und die Rollen aufteilen. Um die Technik bedienen zu können, war vorher außerdem noch eine Einführung in Kameraführung und Co von Nöten. Danach ging es dann so richtig los. Auf dem weitläufigen Gelände wurde gefilmt, interviewt und geprobt was das Zeug hält. Bis schließlich alle Szenen im Kasten waren.

Doch nur mit dem Rohmaterial alleine konnte man nicht viel anfangen. Deshalb ging es an Tag zwei darum, mit Hilfe eines Schnittprogrammes die Szenen zu schneiden und in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen. Und schließlich durften ein Vor- und Abspann natürlich auch nicht fehlen. Manche werden erstaunt gewesen sein, wie aufwändig und umfangreich diese Nacharbeiten gewesen sind. Doch am Ende standen dann mehrere kleine Kurzfilme, die den anwesenden Eltern bei der Abschlussveranstaltung stolz präsentiert werden konnten.

Nach dem Filmprojekt stand an Tag vier dann noch ein weiteres Highlight auf dem Programm. Robert Kilian von WerkRaumDigital führte die Kinder in das Programm Scratch ein, mit dem Animationen und Spiele im Handumdrehen verwirklicht werden konnten. Parallel arbeitete eine zweite Gruppe an so genannten Stop-Motion-Filmen – das sind Comics, deren Einzelbilder später zu einem Film zusammengeschnitten wurden. Mit vielen neuen Eindrücken und vor allem jeder Menge neuem Know How in Sachen Medienkompetenz wurden die Kinder schließlich von ihren Eltern empfangen und traten die Heimreise an.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an den Offenen Kanal Fulda, der die Technik für das Projekt zur Verfügung stellte. Alle Produktionen sind außerdem der zum Offenen Kanal zugehörigen Mediathek Hessen abrufbar. Sowie an die Betreuerinnen der Projektwoche Anastasija Gaidash, Kathrin Blortz, Lorena Fiebig und Katharina Meyer für ihren ehrenamtlichen Einsatz und die tolle Vorbereitung und Durchführung des Projektes. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön