Archiv
- Symbolbild: O|N

RHÖN POLIZEIREPORT

Wände durch elfjährigen Buben besprüht - Trunkenbolde beim Bierfrühling

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG) und Rhön-Grabfeld (NES). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt. +++

05.05.19 - Diebstahl eines Stromaggregates aus einer Gartenanlage

OSTHEIM, Lkr. Rhön-Grabfreld. Im Tatzeitraum von Dienstag, den 30.04.2019 bis Donnerstag, den 02.05.2019 wurde durch unbekannte(n) Täter aus einem Freizeitgrundstück in den Bremelsbergen (sog. Kirschberge) in Ostheim, ein rot/graues dieselbetriebenes Stromaggregat des Herstellers Yanmar, im Wert von ca. 1000,00 Euro, entwendet. Aufgrund des hohen Eigengewichtes dürften hier zum Abtransport mindestens 2 Personen nötig gewesen sein.


Mauer angefahren und „abgehauen“

FLADUNGEN. , Lkr. Rhön-Grabfeld. In der Zeit von Donnerstag, den 02.05.2019 etwa 17:00 Uhr bis Freitagvormittag, ca. 11:00 Uhr, ereignete sich eine sogenannte Unfallflucht in Fladungen. Durch bislang unbekannte(n) Verkehrsteilnehmer(in) wurde in der Sudetenstraße eine Steinbegrenzungsmauer zwischen Garageneinfahrt und Hauseingang angefahren, wodurch an der Mauer ein Sachschaden von etwa 200,00 Euro entstand. Der/die bislang unbekannte Unfallverursacher(in) entfernte sich anschließend direkt von der Unfallstelle ohne den Unfall gemeldet- und sich um die Schadensregulierung gekümmert zu haben.


Wände durch elfjährigen Buben besprüht

OSTHEIM V. D. RHÖN, Lkr. Rhön-Grabfeld. In der Nacht von Donnerstag, den 02.05.2019 auf Freitag, den 03.05.2019 wurde durch zunächst unbekannten Täter die rückwärtige Wand des Edeka-Getränkemarktes mit Graffiti besprüht. Es wurde mit schwarzer Farbe „Team 2.5.19“ aufgesprüht. Am Freitagnachmitttag wurde erneut mitgeteilt, dass der Supermarkt auch mit einem weiteren Schriftzug in grüner Farbe besprüht wurde. Kurze Zeit später ging bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt der Zeugenhinweis über einen Buben ein, der dabei beobachtet wurde, wie er eine Kartentafel in Ostheim besprühte. Daraufhin vom Zeugen angesprochen, ergriff der junge Mann die Flucht, konnte jedoch schnell durch die eingesetzte Streife der Polizeiinspektion Mellrichstadt gestellt werden. Beim Täter handelte es sich um einen 11-jährigen Jungen aus Ostheim, der auch teilweise geständig war - lediglich den schwarzen Schriftzug bestritt er. Der Sachschaden an der Hauswand beläuft sich auf ca. 200,00 Euro. In Zukunft sollte der Bub vielleicht statt Wände zu besprühen, seine Rechtschreibung üben und verbessern, da der Schriftzug, der aus nur 3 Wörtern bestand, rechtschreibtechnisch nicht ganz fehlerfrei war.


Reifen platt gestochen

MELLRICHSTADT. , Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Freitagabend zwischen 20:45 Uhr und 23:10 Uhr hat eine 46-jährige Frau aus Stockheim ihren Pkw VW Sharan in der Mozartstraße in Mellrichstadt, kurz oberhalb der Kreuzung Mozartstraße / Schillerstraße abgestellt. Durch bislang unbekannten Täter wurde in dieser Zeit offensichtlich mutwillig der rechte Hinterreifen des VW Sharans platt gestochen. Glücklicherweise merkte sie sofort nach Fahrtantritt, dass etwas mit ihrem Pkw nicht stimmte und hielt im Bereich der Streuwiese an. Hier stellte sie fest, dass der rechte Hinterreifen platt war. Der Reifen wies zwei nahe zusammenliegende Einstichstellen im Bereich der Seitenwand auf. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 80 Euro.


Versuchter Diebstahl durch Trunkenbolde beim „Hollstädter Bierfrühling“

HOLLSTADT, Lkr. Rhön-Grabfeld. In der Nacht von Samstag, den 04.05.2019 auf Sonntag, den 05.05.2019 wurden beim „Hollstädter Bierfrühling‘“ drei bislang unbekannte männliche Personen dabei beobachtet, wie sie nach Veranstaltungsende, eine Gummimatte (welche als Abdeckung für die Bühnenelektrik diente) und eine Bank aus dem Festzelt beförderten. Vom Zeugen darauf angesprochen ließen sie die Sachen stehen und wurden kurze Zeit später von einem Pkw Seat mit KÖN-Kennzeichen abgeholt.


Sachbeschädigung durch Vandalismus - Pflanzen aus Blumenkübeln gerissen

OSTHEIM, Lkr. Rhön-Grabfeld. Ebenfalls in der Nacht von Samstag auf Sonntag, im Zeitraum von etwa 23:00 Uhr bis 06:30 Uhr wurden durch unbekannte Personen von der Niklausgasse in Ostheim bis zur Kirchenburg mehrere Pflanzen aus Blumenkübeln gerissen und zerstört. Es entstand ein Sachschaden von circa 100 Euro. Wer hat Beobachtungen zu den geschilderten Vorfällen gemacht oder kann sonstige Hinweise geben? Zeugen, werden gebeten, sich unter der Telefonrufnummer 09776/ 8060 an die Polizeiinspektion Mellrichstadt zu wenden.


Jugendschutz

BAD KISSINGEN. Bei einer Kontrolle auf dem Parkplatz der Firma Kaufland konnte ein 13 jähriger mit einer E-Zigarette rauchend angetroffen werden. Jugendlicher und Zigarette wurden den Eltern übergeben.


Person auf Baukran

BAD KISSINGEN. Telefonisch erhielt die Dienststelle die Mitteilung, dass eine Person sich auf einem Baukran in der Martin Luther Straße befand. Mit mehreren Streifen wurde die Örtlichkeit angefahren. Die Person war beim Eintreffen schon auf dem Rückweg. Am Boden angekommen wurde er in Polizeigewahrsam genommen und eine Gespräch geführt. Wie sich herausstellte, war es ein Imponiergehabe für seine Freundin. Ein Alkotest ergab 2 Promille.  Auf den Kletterer kommt nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch zu.


Jugendschutzkontrolle Berliner  Platz

BAD KISSINGEN. Bei mehreren Jugendlichen wurden im Bereich des Berliner Platz Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Ein Jugendlicher warf kurz vor der Kontrolle eine Feinwaage, die normalerweise zum Abwiegen von Betäubungsmitteln dient, in einen Mülleimer. Betäubungsmittel wurde bei der Durchsuchung nicht gefunden. Bei einer Berechtigungskarte des Nahverkehrs, welche auf eine andere Person ausgestellt war, die sich aber im Besitz des Kontrollierten befand, war das Lichtbild ausgetauscht worden.  Ein Verfahren wegen Urkundenfälschung wird eingeleitet. Feinwaage und Fahrausweis wurden sichergestellt.


Versuch, das Auto mittels ‚Anrollen‘ zu starten, schlug fehl

BAD KISSINGEN-GARITZ. Als sein Auto nicht ansprang, kam am Samstag abend um 17.00 Uhr ein junger Mann auf die Idee, es mit eingeschalteter Zündung und getretener Kupplung  einen Berg hinunterrollen zu lassen, um dann bei eingelegtem Gang die Kupplung ‚kommen zu lassen‘.

Eine Methode, die normalerweise auch klappt. Dummerweise bewegte sich das Auto aber auf eine Kreuzung zu und konnte nicht angehalten werden. Und wie es der Zufall will, kam auf der bevorrechtigten Straße auch noch ein anderes Auto angefahren und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden beträgt geschätzt etwa 6.000 Euro.


Ladendiebstahl

BAD KISSINGEN. Aus einem Drogeriemarkt in der Hartmannstraße entwendete eine 15-Jährige am Samstag gegen 16.00 Uhr einen Kosmetikartikel. Sie kam auf Veranlassung einer Betreuerin, welcher das seltsame Verhalten der Jugendlichen aufgefallen war, in das Geschäft zurück, gab die Ware heraus und räumte den Diebstahl ein. Gegen die Jugendliche wird eine Anzeige wegen Ladendiebstahls an die Staatsanwaltschaft erstattet.


Junge Leute wollen ‚Maibaum aufstellen‘ - bei weiteren Ermittlungen Drogen aufgefunden

BAD BOCKLET. In der Nacht von Samstag auf Sonntag fiel einer Streife der Polizeiinspektion Bad Kissingen im Ortskern von Bad Bocklet ein ungewöhnliches Trio auf. Ein 20-Jähriger Mann und zwei junge Mädchen trugen eine Birke durch die Straßen. Da dies den Polizeibeamten um 02.40 Uhr doch etwas seltsam vorkam, führten sie eine Kontrolle durch.

Wie sich herausstellte, war nicht nur die Birke sondern auch die mitgeführte Säge, welche zum Fällen des Baumes verwendet worden war, unberechtigt in den Besitz der jungen Leute gekommen. Auf Befragen gaben die Betroffenen an, einen Maibaum aufstellen zu wollen, da die Gemeinde Bad Bocklet dies in diesem Jahr nicht getan hatte.

Bezüglich der Herkunft des Baumes und der Säge verwickelten sich die Drei in Widersprüche, so daß weitere Ermittlungen in Hinsicht auf den Besitzer der Birke und der mitgeführten gelben Bügelsäge erforderlich sind.

Um das Maß voll zu machen, wurden bei dem 20-Jährigen auch noch verbotene Substanzen, wie Cannabis und Marihuana aufgefunden. Durch die verständigte Staatsanwaltschaft wurde eine Wohnungsdurchsuchung angeordnet, die dann noch zur Auffindung von weiteren Drogen und den dazugehörigen Utensilien führte.

Die beiden minderjährigen Mädchen wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben, die wohl nicht erbaut über den Ausflug ihrer Töchter gewesen sein dürften. Die Birke wurde in der Von-Hutten-Straße auf Höhe des dortigen Brunnens abgelegt. Über die genaue Herkunft und den weiteren Verbleib müssen die Ermittlungen nach dem Wochenende weitergeführt werden.


Wildunfall mit Reh

MÜNNERSTADT. Am Samstag gegen 06.00 Uhr kam es auf der KG 47 zwischen Münnerstadt und Poppenlauer zu einem Wildunfall. Ein Honda-Fahrer erfasste mit seinem Pkw ein die Straße überquerendes Reh welches durch den Aufprall getötet wurde. Am Pkw entstand ein Frontschaden von cirka 2.000 Euro.MÜNNERSTAT-BRÜNN.  - Am Samstag abend, um kurz vor 20.00 Uhr wurde der Polizei Bad Kissingen telefonisch gemeldet, daß ein den Beamten bestens bekannter Anwohner in seinem Garten zündelt. Wie sich herausstellte, hatte der 61-Jährige sich angeblich lediglich eine Suppe zubereitet. Nach einem klärenden Gespräch zog der Betroffene sich in seinen auf dem Grundstück stehenden Wohnanhänger zurück und die Polizeibeamten konnten wieder abrücken.


Nachbarschaftsstreitigkeit

OERLENBACH. Streitigkeiten zwischen Nachbarn arten soweit aus, dass es zu Körperverletzungen auf beiden Seiten kam. Auch eine Lebensgefährtin welche schlichten wollte wurde hineingezogen und leicht verletzt. Auf die Streithähne kommt nun jeweils eine Anzeige zu. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön