Archiv
- Fotos: privat

SCHLÜCHTERN / FULDA #MissionInklusion

Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

07.05.19 - Immer am 5. Mai, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, laden Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe zu zahlreichen Aktionen ein. Das Motto in diesem Jahr lautete: „#MissionInklusion – Die Zukunft beginnt mit Dir". Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu motivieren, sich für mehr Vielfalt und ein besseres Miteinander einzusetzen. „Mission Inklusion" ist ein Aufruf, die inklusive Gestaltung unserer Lebenswelt aktiv in die Hand zu nehmen.

Im Rahmen von Aktion Mensch und des diesjährigen Mottos hat Von der Strasse ins Studio, kurz VDSIS, ein tolles Musikvideo mit der Heinrich-Hehrmann-Schule in Schlüchtern organisiert und umgesetzt.  Die Zusammenarbeit der Schüler, deren Eltern und der Lehrkräfte war herzlich, aufgeschlossen und spannend. Außerdem waren Anhänger von „VDSIS“ aus ganz Deutschland angereist und nahmen an den Dreharbeiten teil.

Mit viel Eifer wurde in den Einrichtungen der Schule das Musikvideo zum Lied: „Alle Kinder träumen gleich" aufgezeichnet. In dem Musikvideo zeigt jedes Kind seine individuellen Stärken und Fähigkeiten auf. Alle Kinder hatten große Freude an den Dreharbeiten. Barrieren und Berührungsängste zwischen den Kindern mit und ohne Behinderungen waren von Drehanfang bis Drehende nicht zu vorhanden. Alle Kinder wurden untereinander als Individuum akzeptiert, sodass eine tolle Atmosphäre am Drehset anstand, die sich auch im Endprodukt zum Ausdruck
kommt.

Die Begeisterung der Kinder, die Hilfsbereitschaft untereinander- und vor allem das Verständnis an diesem Tag füreinander, haben diesen Dreh erfolgreich abgerundet. „Wir sind begeistert von dem großartigen Engagement jedes einzelnen Kindes“, sagt Timm Fütterer Projektleiter Von der Strasse ins Studio, Elmar Feuerstein, Schulleiter der Heinrich Hehrmann Schule und sein Kollegium waren von Anfang an angetan von dem Projekt: „Es war für uns alle spannend zu erleben wie ein professionelles Musikvideo produziert und aufgezeichnet wird. Noch spannender war es natürlich die Reaktionen und motivierte Teilnahme der einzelnen Kinder zu beobachten. AKTION MENSCH bewegt und verbindet – genau wie die Musik." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön