Archiv
- Foto: Privat

REGION Gewerkschaft fordert Lohn-Plus

Der Main-Kinzig-Kreis trank im letzten Jahr 423.000 Hektoliter Bier

06.05.19 - Lust auf Hopfen und Malz: Im Main-Kinzig-Kreis wurden im vergangenen Jahr rund 423.000 Hektoliter Bier getrunken – ein Großteil davon aus regionalen Brauereien. Das hat die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) errechnet. Sie geht dabei von einem Pro-Kopf-Verbrauch von 101 Litern pro Jahr aus. „Bier ist nach wie vor ein Lieblingsgetränk in der Region. Die hessischen Brauer verzeichnen gute Umsätze – und das nicht nur wegen des Rekordsommers und der Fußball-WM. Davon sollen jetzt die Beschäftigten profitieren“, sagt Gewerkschafter Peter-Martin Cox. Für die Mitarbeiter in den hessischen und rheinland-pfälzischen Brauereien fordert die NGG in der laufenden Tarifrunde ein Lohn-Plus von 6,5 Prozent.

„Von großen Marken wie Bitburger und Licher über Mittelständler wie Pfungstädter bis hin zur Hausbrauerei vor Ort – die Betriebe machen solide Geschäfte“, betont der Geschäftsführer der NGG Rhein-Main. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes setzte die Branche in Hessen im vergangenen Jahr 2,1 Millionen Hektoliter Bier ab. „Hinzu kommt der wachsende Markt mit alkoholfreien Sorten, die in der Bilanz nicht enthalten sind“, erklärt Cox.

„Jetzt muss auch für die Mitarbeiter mehr drin sein. Sie klagen schon lange über eine steigende Arbeitsbelastung. Das hat auch mit dem Trend zu neuen Sorten und technischen Umstellungen zu tun“, so die NGG. Das Anforderungsniveau in den Brauereien steige seit Jahren. Im heißen Sommer hätten viele Beschäftigte Extra-Schichten geschoben. „Das muss sich dann auch am Monatsende bezahlt machen. Sonst wird es für Braumeister zunehmend schwerer, Azubis und Fachkräfte zu gewinnen“, sagt Cox.

Die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft NGG und dem Brauerbund Hessen und Rheinland-Pfalz starten am 15. Mai in Hofheim am Taunus. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön