- Fotos: Anton Hofmann

HANAU Hanauer Museumseisenbahn

Lokschuppenfest: Von kleinen und großen Dampfrössern

07.05.19 - Am Wochenende lud das Lokschuppenfest des Hanauer Museumsbahn Vereins viele Interessierte zu Lok- und Fahrzeugparade im ehemaligen Bahnbetriebswerk ein. Das vielseitige Programm bot den kleinen und großen Besuchern ein abwechslungsreiches Wochenende. So konnte neben verschiedenen Modelleisenbahnen, auch eine Ausstellung zur Geschichte der Eisenbahn in Hanau besichtigt werden.

Dampfende, schwarze Ungetüme boten sich am Wochenende den vielen Besuchern des Lokschuppenfestes in Hanau. Die beiden 01‘er Dampflokomotiven mit den Nummern 01 150 und 01 118 waren für vielen Besucher die Stars auf dem Fest. Dabei stand vor allem die Lok mit der Nummer 01 118 dem neugierigen Publikum offen. Mit ihr waren sogar Führerstands-Mitfahrten zwischen dem Betriebswerk und dem Hanau Hauptbahnhof möglich. Für die andere Dampflokomotive fand in der Zwischenzeit eine Spendensammlung statt.

Die Angebote für die keinen und großen Veranstaltungsbesucher waren vielfältig. So wurde nicht nur die Mitfahrt auf einer Miniatur-Garten-Bahn im Freien angeboten, auch konnten sich die Gäste einen Überblick über das Gelände der Gleisanlagen rund um den Hanauer Hauptbahnhof auf der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwerk Hanau verschaffen.

Die Steampunk Gruppe vor historischer Kulisse

Währenddessen drehten in der anliegenden Halle auf zwei Modelleisenbahn-Anlagen verschiedene Personen- und Güterzuggarnituren ihre Runden. Dazu wurden an Verkaufsständen unter anderem von der Freizeitgruppe Miniaturbahnclub der Stiftungsfamilie BSW & EWH aus Offenbach Modelleisenbahnen zum Verkauf angeboten. Dies galt auch für Eisenbahnliteratur und Lokschilder.

Auch zahlreichen Mitglieder der „Steampunk“ Bewegung aus Aschaffenburg, Frankfurt am Main, Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg oder der Bergstraße fanden sich ebenfalls in Hanau ein. Dabei boten die Gruppen mit ihrem außergewöhnlichen Stil einen optischen Blickfang. (Anton Hofmann) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön