Archiv
- ON-Archivfotos

FULDA Welche Stationen sind betroffen?

25 weitere Bushaltestellen werden mit elektronischen Anzeigen ausgestattet

08.05.19 - Sie sind praktisch und haben sich im Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV) bewährt: die E-Anzeigen am Bahnhofsvorplatz/ZOB sowie am Busbahnhof Heertor, die im Jahr 2017 eingeführt wurden. Im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Fulda wurde nun am Montagabend beschlossen, in diesem Jahr weitere 25 davon in Betrieb zu nehmen. Kostenpunkt: Insgesamt 870.000 Euro. Da für die Maßnahme vom Land Hessen eine Fördersumme von 584.000 Euro zugesichert wurde, die an das Jahr 2019 gebunden ist, werden die Bauarbeiten zeitnah beginnen.

Sinn und Zweck des sogenannten dynamischen Fahrgastinformationssystems ist eigentlich selbsterklärend, nämlich eine verbesserte Informationsmöglichkeit für die Fuldaer Fahrgäste des ÖPNV über aktuelle An- und Abfahrtszeiten. So kann die RhönEnergie als Betreiber der Stadtbusse auf jede Änderung und Eventualität wie Umleitungen und Ausfälle sofort reagieren und die Fahrtanzeigen können zeitnah entsprechend angepasst werden. Auch Verspätungen werden "in Echtzeit" angezeigt, damit das Grübeln ein Ende hat: Ist mein Bus schon weg - oder kommt er noch? Diese Frage beantworten die großen Digitalanzeigen den Fahrgästen schnell und zuverlässig.

Auf O|N-Nachfrage teilte die Stadt am Dienstagnachmittag mit, welche Haltestellen umgerüstet werden: Kurfürstenstraße, Zieherser Weg, Amand-Ney-Straße, Winfriedschule, Paulustor, Kronhof, Dom, Abtstor, Robert-Kircher-Straße, Brauhausstraße, Dalberg, Am Schützenhaus, Dientzenhoferstraße, Am Seeseberg, Marianum und Klinikum-West - also nur im Stadtgebiet Fulda. (mw/ci) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön