Archiv
Bis Ende Mai schnuppern Klassen in die neue Bibliothek - Foto: privat

HÜNFELD „Ich bin eine Leseratte“

Stadtbibliothek feiert Welttag des Buches

07.05.19 - Die Stadtbibliothek Hünfeld feiert den „Welttag des Buches“. Noch bis Ende Mai schnuppern 13 Schulklassen in die neu eröffnete Bibliothek in der Kaiserstraße 16. Die Klasse 5a der Wigbertschule Hünfeld war die erste Klasse, die zum Welttag des Buches einen Blick in die neue Stadtbibliothek warf. Im Gepäck hatten die Schüler mit ihrer Lehrerin Stefanie Köhler jede Menge Fragen.

Die Stadtbibliotheks-Mitarbeiterinnen Yvonne Götze und Gabriele Schabel stellten den Fünftklässlern die neue Bibliothek vor. „Wir möchten euch sensibel machen für die Welt der Bücher“, erklärte Yvonne Götze. Die Mitarbeiterinnen berichteten den Kindern über die Besonderheiten und die Geschichte der Stadtbibliothek. Sie erklärten, wie die neuen Leseausweise funktionieren, warum alle Medien mit einem Chip versehen werden und wie neue Bücher ausgewählt werden. „Jedes Jahr kommen etwa 90.000 neue Bücher auf den Markt“, sagte Yvonne Götze. Es sei gar nicht so einfach, sich da zwischen Büchern zu entscheiden. Deshalb könnten die Leser der Stadtbibliothek immer Buchwünsche äußern.

Die Kinder staunten, als sie erfuhren, dass rund 20.000 Medien in der Hünfelder Stadtbibliothek zum Ausleihen zur Verfügung stehen. Und noch viele mehr über die Onleihe Hessen. „An besonders guten Tagen, zum Beispiel vor den Ferien, werden 1.000 Bücher pro Tag hier ausgeliehen“, berichtete Gabriele Schabel. Und sie machte Werbung für ein Projekt, das vor den Sommerferien ins Haus steht: „Ich bin eine Leseratte". Zum Abschluss erkundeten die Schüler die Stadtbibliothek auf eigene Faust und die Klassen informierten sich in der Buchhandlung Möller oder im Bücherladen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön