Archiv
- Foto: Marktgemeinde Haunetal

HAUNETAL 158.000 Euro Förderung

Geldsegen aus Berlin für Evangelische Kirche in Haunetal-Odensachsen

09.05.19 - Mit dem Segnen kennt sich Thomas Funk berufsbedingt gut aus. Doch als sein Telefon am Mittwochnachmittag klingelte, konnte sich der Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde in Haunetal-Odensachsen über einen Segen der ganz besonderen Art freuen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth (SPD) überbrachte ihm persönlich die frohe Kunde, dass der Bund die Sanierung der Dorfkirche mit 158.000 Euro fördern wird.

Insgesamt werden im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms im laufenden Haushaltsjahr 230 Projekte mit Bundeszuschüssen in Höhe von 40 Millionen Euro gefördert – das beschloss der Haushaltsauschuss des Bundestages in seiner Sitzung am Mittwoch. Michael Roth hatte sich in den vergangenen Wochen im Kabinett und Parlament für das Projekt stark gemacht – mit Erfolg. „In Deutschland gibt es rund eine Million Kulturdenkmäler. Wir können stolz darauf sein, dass es in diesem Jahr wieder ein Projekt aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg auf die begehrte Förderliste geschafft hat. Damit fließt abermals eine große Summe in die Region, um ein kulturgeschichtlich bedeutsames Gebäude für künftige Generationen zu erhalten“, freut sich Roth über die Förderzusage aus Berlin.

Die Evangelische Kirche in Odensachsen gilt als eine der schönsten barocken Dorfkirchen in Nordosthessen. Das Kirchenschiff stammt aus dem Jahr 1707, der Turm entstand schon im Mittelalter. Nachdem die umfangreichen Arbeiten an Kirchendach, -decke und -turm sowie der Außenfassade bereits abgeschlossen wurden, soll mithilfe der Fördermittel des Bundes nun die dringend erforderliche Sanierung des Innenraums angegangen werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön