Alle Gäste, das Hessentagspaar, Bürgermeister Thomas Fehling, erster Stadtrat Gunther Grimm und die Hessentagsbeauftragte Anke Hofmann vor dem enthüllten Hessentagslöwen - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Vorbote auf den Hessentag

Der Hessentagslöwe brüllt ab sofort am Marktplatz: "Es geht in die heiße Phase"

10.05.19 - Die Vorbereitungen für den Hessentag in Bad Hersfeld gehen in die heiße Phase. Überall in der Stadt wird gearbeitet. Seit Donnerstagmittag steht der Hessentagslöwe inmitten der Stadt am Marktplatz. "Es wird Zeit, dass die vier Wochen noch vergehen. Der Löwe soll ein Vorbote für das Landesfest sein. Es wird wahrnehmbarer in der Stadt. Das heißt, es dauert nicht mehr lange", sagte Harald Schneider, Präsident des Hessischen Bereitschaftspolizeipräsidiums. Bei der Enthüllung am Donnerstagmittag spielte das Blechbläserensemble des Landespolizeiorchesters Hessen unter der Leitung von Laszlo Szabo.

Viel Spaß mit dem Probesitzenn hatten ...

Das Hessentagspaar Katharina Löwing-Diebel und Dennis ...

Vom 7. bis 16. Juni steigt das größte Landesfest Deutschlands, der Hessentag. Rund 700.000 Besucher werden an den zehn Tagen erwartet. Der Hessentagslöwe steht als markante Ankündigung für die vielen publikumswirksamen Aktionen der Polizei während des Hessentages, wie das Polizeibistro, auf dem Marktplatz. "Wir läuten den Countdown ein. Die gesamte Maschinerie läuft auf Hochtouren", sagte Bürgermeister Thomas Fehling. Der Rathauschef glaubt daran, dass der Hessentag klappen werde und alle eine große Party feiern. "Das Fieber geht jetzt richtig los."

EPHK Andreas Schneider

Einige Bad Hersfelder Kommunalpolitiker waren dabei

Der sogennnate "Hessentagslöwe" brüllte zum ersten Mal auf dem Hessentag 2005 in Weilburg. Dank der Kultur-Aktion "Wir machen Weilburg stark" wurden mehr als 75 der "Raubtiere" aus Glasfaser thematisch gestaltet und an zentralen Veranstaltungsorten aufgestellt. Aus der Repräsentationsfigur für Weilburg wurde dann die Symbolfigur der Polizei Hessen, die zu den in jedem Jahr stattfindenden Hessentag in den jeweiligen Hessentagsstädten ausgestellt wird und auf den Standort des Polizeibistros am Hessentag schon frühzeitig aufmerksam machen soll. Im Polizeibistro treten zum Beispiel am 9. Juni die Rodgau Monontones auf und dieser Tag ist ausserdem der Tag der Polizei, bei dem 900 Polizeianwärterinnen/Anwärter vereidigt werden sollen. (Manns/Stübing/pm) +++

Harald Schneider, Präsident des Hessischen ...

Bürgermeister Thomas Fehling


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön