Archiv
69 Buslotsen sind am Schulzentrum Gersfeld tätig und wurden jetzt dafür mit einem Zertifikat ausgezeichnet. - Foto: Lisa Laibach

GERSFELD (RHÖN) "Angenehmes und gutes Miteinander"

Zertifikate an 69 Buslotsen: Großes Lob für den Einsatz im Schulbusverkehr

11.05.19 - Mut zur Verantwortung: Den haben 69 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Gersfeld bewiesen. Die Mädchen und Jungen sind für die Rhönschule und die Anne-Frank-Schule als Schulbuslotsen tätig und haben dafür nun ihre Zertifikate erhalten, heißt es in einer Pressemitteilung des Landkreises.

„Es ist vorbildlich, Verantwortung zu übernehmen“, sagte Landrat Bernd Woide bei der Übergabe der Zertifikate, mit denen die Tätigkeit als Schulbuslotse bestätigt wird und die hilfreich beispielsweise bei Bewerbungen sein können. Er ermunterte die Schülerinnen und Schüler, stolz auf ihr ehrenamtliches Engagement zu sein. Es sei nicht selbstverständlich, sich täglich um die rund 420 Fahrschülerinnen und Fahrschüler in Gersfeld zu kümmern. Gewalt unter Schülern und Beschädigungen in den Bussen seien stark zurückgegangen, sagte Achim Heller, der Schulbuskoordinator der Rhönschule Gersfeld. „Eure Arbeit sorgt für ein angenehmes und gutes Miteinander im Bus“, lobte er die 69 Mädchen und Jungen. Das Projekt hat in der Rhönschule bereits Tradition: Seit 2001 werden Schulbuslotsen in Gersfeld ausgebildet.

Dass es heute geordneter und friedlicher als früher im Bus zugehe, merkte auch Schulleiter Marco Schumacher an. „Als ich 1997 als Referendar an die Rhönschule kam und Busaufsicht hatte, glich es einem Überlebenskampf, sich die besten Sitzplätze im Bus zu ergattern“, blickte Schumacher zurück. „Das ist heute ganz anders und zeigt, wie erfolgreich das Konzept der Schulbuslotsen ist.“ „In den vergangenen 25 Jahren wurden mehr als 5000 Schulbuslotsen in der Region ausgebildet“, sagte Polizeidirektor Bernhard Jäger und dankte den Schülerinnen und Schülern ebenfalls für ihr Engagement. „Ihr habt den Mut und die Bereitschaft, Verantwortung für andere zu übernehmen“, lobte auch Jäger.

Die Buslotsen sollen verhindern, dass es im Schulbus zu Drängeleien, Konflikten und Beschädigungen kommt. Zurzeit sind etwa 530 Schulbuslotsen im Landkreis tätig und sorgen für Sicherheit in der Schülerbeförderung. Die Ausbildung der Schüler findet zusammen mit den Schulen, dem Fachdienst Schulen der Kreisverwaltung, der Polizei und der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Fulda statt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön