Archiv
Dankten den beiden Neu-Abgeordneten Michael Ruhl (links) und Thomas Hering (rechts) für ersten Einblick in die Landtagsarbeit: Lauterbachs JU-Vorsitzender Joshua Östreich (ab 2. von rechts), Vorsitzender Laurenz Meyer und sein Stellvertreter Alexander Kluge (beide Bad Salzschlirf) - Foto: Lukas Kaufmann

WARTENBERG Michael Ruhl und Thomas Hering

Seit vier Monaten im Landtag: CDU-Politiker besuchen Junge Union

13.05.19 - Seit dem ersten Tag voll im Geschäft: Neu-Abgeordnete Thomas Hering und Michael Ruhl bei der Jungen Union – Wahlkreisarbeit für Laubach, den Vogelsberg und Fulda – und Kümmern um Eiterfeld

Seit rund vier Monaten sind sie im hessischen Landtag als Abgeordnete tätig, sie arbeiten schon in den Fachausschüssen mit und haben bereits ihre „Jungfernrede“ vor dem Wiesbadener Landesparlament absolviert: Thomas Hering (47 Jahre) aus Fulda und Michael Ruhl (34) aus Herbstein sind die beiden neuen osthessischen CDU-Landtagsabgeordneten. Die beiden waren am vergangenen Wochenende zu Gast bei der Jungen Union. Im Dorfbräuhaus in Wartenberg-Landenhausen berichteten die beiden „Neulinge“ nun über ihre ersten Eindrücke und Erfahrungen.

Bei der Begrüßung durch den Lauterbacher JU-Stadtverbandsvorsitzenden, Joshua Östreich, war schnell klar, dass Ruhl und Hering in Wiesbaden bereits gefragte Leute sind. Thomas Hering etwa musste in Wiesbaden noch an einer Sondersitzung des Rechtsausschusses des Landtags teilnehmen und kam daher eine gute halbe Stunde später.

Michael Ruhl, der vormalige Bundesbankmitarbeiter, gehört dem Haushalts- und auch dem Umweltausschuss des Landtags an und arbeitet im Petitionsausschuss mit. Sein Wahlkreis umfasst den gesamten Vogelsbergkreis sowie die Stadt Laubach im Landkreis Gießen. Von dort bis Fraurombach im Schlitzerland erstreckt sich sein Wahlkreis. Laubach, welches gerade den Bescheid über die Entlassung aus dem „Kommunalen Schutzschirm“ zur eigenverantwortlichen Haushaltssanierung erhielt, war so auch seine jüngste Station kurz vor der JU-Veranstaltung. 

Der vormalige Polizeibeamte Thomas Hering, arbeitet seit Mandatsantritt im Innen- sowie dem Rechtsausschuss mit und gehört dem kulturpolitischen Ausschuss des Landtags an. Hering unterstrich, dass er keine menschlichen Berührungsängste zu den Kollegen aus den anderen Fraktionen habe. Er gäbe jedem Landtagskollegen unabhängig vom Parteibuch und extremen Auffassungen die Hand, erläutertet Hering. Er gab einen kurzen Abriss über die inhaltliche Arbeit der CDU-Landtagsfraktion, in die man sehr kollegial aufgenommen wurde. Gerade sei das Thema Straßenbeiträge mit der Anhörung im Innenausschuss, an der er bis kurz vor der Veranstaltung mitwirkte, von großem Interesse. Der Abgeordnete im Wahlkreis „Fulda I“, der unter anderem die Städte Hünfeld und Fulda, aber nun nicht mehr Eiterfeld (jetzt Wahlkreis Hersfeld), umfasst, stellte klar, dass er sich selbstverständlich auch im Eiterfeld, das nun einmal im Landkreis Fulda liege, kümmern werde, zumal im Hersfelder Wahlkreis kein CDU-Abgeordneter sei. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön