Archiv
Bürgermeister Bernhard Ziegler und Heike Ruhl von der Kurverwaltung gratulierten den Müttern mit roten Rosen. - Fotos: Dieter Graulich

HERBSTEIN „Sag Dankeschön mit roten Rosen“

Muttertagskonzert an der VulkanTherme hatte große Resonanz

13.05.19 - „Unsere Muttertags-Konzerte haben in Herbstein eine lange Tradition und deshalb freue ich mich immer wieder, wenn die Veranstaltung gut angenommen wird“, so Bürgermeister Ziegler am Sonntag bei seiner Begrüßung. Das Stadtoberhaupt ging dann auf die Geschichte des Muttertages ein. Dieser gehe auf eine Initiative der amerikanischen Frauenrechtlerin Anna Jarvis zurück. Um ihre 1905 gestorbene Mutter zu ehren und auf Probleme von Frauen aufmerksam zu machen, forderte sie einen Festtag für alle Mütter. 1914 erklärte dann US-Präsident Woodrow Wilson den zweiten Mai-Sonntag zum landesweiten Muttertag. Floristik-Organisationen brachten den Muttertag dann im Laufe der Jahre nach Europa.

Bürgermeister Bernhard Ziegler begrüßte die zahlreichen Gäste

Der Musikverein Herbstein unterhielt die vielen Besucher mit flotten Weisen beim ...

Älter wie der Muttertag sei allerdings der „Weltfrauentag“. "Keine Sonderrechte, sondern Menschenrechte", habe die deutsche Sozialistin Clara Zetkin 1910 auf dem II. Kongress der Sozialistischen Internationale in Kopenhagen gefordert. Ein Jahr später seien dann erstmals Frauen in Deutschland, Österreich, Dänemark und der Schweiz zum Frauentag auf die Straße gegangen.

Bürgermeister Bernhard Ziegler und Heike Ruhl von der Kurverwaltung  gratulierten anschließend jeder Mutter, und es waren sehr viele anwesend,  mit einer roten Rose zum Muttertag. Zutreffend dazu spielte der Musikverein Herbstein auf der sonnenüberfluteten Terrasse der Herbsteiner VulkanTherme „Sag Dankeschön mit roten Rosen“. das immer wieder bestens besucht wird. Auch diesmal mussten die Bediensteten der Therme samt Bürgermeister und Kurverwaltungsmitarbeiterin Heike Ruhl immer wieder Sitzgelegenheiten heranschaffen, um die vielen Gäste im Foyer und auf der Terrasse einen angenehmen Muttertags-Event bieten zu können.

Bis auf den letzten Platz besetzt war die Sonnenterasse

Die Musiker aus der „Stadt auf dem Berge“, boten unter der Leitung von Siegfried Berger mehr als zwei Stunden lang eine breite Palette musikalischer Polkas und Walzermelodien, aber auch Potpourris. Die vielen Besucher freuten sich diesmal natürlich auch, dass entgegen dem Vorjahr, wo der Wettergott nicht mitspielte und das Konzert in die Räumnlichkeiten der Therme verlegt  werden musste, dass sie diesen Traditionsevent bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen genießen konnten.

Die Besucher konnten sich aber nicht nur an der unterhaltsamen Blasmusik und unterhaltsamen Gesprächen erfreuen, auch das Bistro der VulkanTherme hielt ein preiswertes Muttertagsangebot in Form von Kuchen und Kaffee bereit. Musikvereine-Vorsitzender Thomas Rodemer stellte den aufmerksamen Gästen den mittlerweile 106 Jahre alten Musikverein vor, der, wie er sagte, gerne immer wieder beim Konzert zum Muttertag dabei sei. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön