Archiv
Abteilungsleiter Hans-Georg Ehrhardt-Gerst (4.v.r.) erläuterte mit den leitenden Mitarbeitern (v.l.) Winfrieds Klüber, Uwe Link, Thomas Mende, Eric Röder und Dr. Bernd Hartmann Landrat Bernd Woide (r.) und Bürgermeister Stefan Schwenk (3.v.r.) die Abläufe in der Außenstelle der Zentrale für Datenverarbeitung - Foto: Karl-Heinz Burkhardt

HÜNFELD/WIESBADEN Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung

Landrat Woide und Bürgermeister Schwenk zu Besuch

13.05.19 - Anlässlich der Anmietung von Büroflächen des Landkreises Fulda durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung (HZD) haben sich Landrat Bernd Woide und Hünfelds Bürgermeister Stefan Schwenk über die Verfahren und Projekte der HZD informiert.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 wuchs die HZD-Außenstelle in Hünfeld kontinuierlich mit den Aufgaben der Justiz. Darüber hinaus erbringt sie beispielsweise mit dem Druckzentrum und dem landesweiten IT-Service-Desk aber auch Leistungen für alle Ressorts des Landes Hessen. Folglich ist die seinerzeit für 80 Bedienstete ausgelegte Außenstelle in der Mackenzeller Straße längst zu klein geworden. Bereits 2009 wurde eine weitere Liegenschaft in der Töpferstraße mit 45 Arbeitsplätzen bezogen.

Die fortschreitende Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und insbesondere die Einführung des elektronischen Rechtsverkehrs und der elektronischen Akte in der Justiz – kurz „eJustice“ genannt – führt demnach zu immer mehr IT-Einsatz in den Gerichten und Staatsanwaltschaften Hessens.

„Unsere Kolleginnen und Kollegen in Hünfeld erarbeiten gemeinsam mit unserer Zentrale in Wiesbaden zukunftsweisende Lösungen für die hessische, aber auch die bundesweite Justiz“, erklärte der Leiter der Außenstelle, Hans-Georg Ehrhardt-Gerst. Besonders dankbar ist er daher, dass der Landkreis Fulda die HZD bei der Suche nach weiteren Räumlichkeiten aktiv unterstützt. So können Mitte dieses Jahres vom Landkreis weitere 27 Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt werden.

Bei einer anschließenden Führung durch das Druck- und Versandzentrum sowie das Rechenzentrum der HZD zeigten sich Landrat Woide und Bürgermeister Schwenk beeindruckt von der Leistungsfähigkeit, die in manchen Verfahren bundesweit und an sieben Tagen rund um die Uhr erbracht werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön