Archiv
Seit fünf Jahren lebt die 99-jährige Luise Koch im DRK Seniorenzentrum in Friedewald: Schwiegersohn Helmut Siebiger besucht sie dort regelmäßig. - Fotos: DRK Seniorenzentrum / Stefanie Harth

FRIEDEWALD Zehn Jahre DRK Seniorenzentrum (5)

Wenn ein lieber Mensch ins Altersheim kommt: Bericht eines Angehörigen

21.05.19 - Leicht ist es Familie Siebiger aus dem Bad Hersfelder Stadtteil Kathus nicht gefallen, loszulassen und einen lieben Angehörigen in die Obhut des DRK Seniorenzentrums „Am Schloss“ in Friedewald zu geben. Aber die fortschreitende Demenz, unter der die mittlerweile 99 Jahre alte Luise Koch leidet, ließ den Siebigers keine andere Wahl. „Das Herz sagte Nein, aber vom Menschenverstand aus betrachtet, ging es nicht anders“, berichtet Schwiegersohn Helmut Siebiger.

Das DRK Seniorenzentrum "Am Schloss" in Friedewald feiert sein zehnjähriges Bestehen. ...

Jahrelang hat das Ehepaar Siebiger die betagte, pflegebedürftige Dame zu Hause betreut. „Nach dem Tod ihres Mannes ist meine Schwiegermutter bei uns eingezogen; sie hatte ihr eigenes kleines Reich und hat sich im hohen Alter von 90 Jahren noch weitestgehend selbst versorgt“, sagt der 78-jährige Schwiegersohn. Dann hat sich der Gesundheitszustand von Luise Koch allerdings stark verschlechtert. Parallel dazu erkrankte Helmut Siebigers Ehefrau: Sie ist auf einen Rollstuhl angewiesen.

Der Zeitpunkt war erreicht, um über einen Umzug ins Pflegeheim nachzudenken. „Mein erstes Wort des Tages lautete damals ‚Oma‘ und mein letztes Wort des Tages war ebenfalls ‚Oma‘“, resümiert Helmut Siebiger. Außenstehenden würde es leichtfallen, zu behaupten: „Ihr schiebt sie ab“. Aber diese Menschen wüssten gar nicht, was es heißt, eine demente Frau zu umsorgen.

Seit nunmehr fünf Jahren wird Luise Koch im DRK Seniorenzentrum in Friedewald betreut. „Eine solche Einrichtung ist ein Segen für die Betroffenen“, meint der Kathuser. Sicherlich sei es ihm und seiner Familie schwergefallen, „die liebe Oma“ in die Obhut von anfänglich fremden Menschen zu geben. Vertrauen spiele eine große Rolle.

Auf das Pflegepersonal lässt der 78-Jährige nichts kommen: Helmut Siebiger und ...

Auf das Pflegepersonal lässt Helmut Siebiger nichts kommen: „Die Mitarbeiter des Hauses kümmern sich rührend um meine Schwiegermutter“, betont er. Helmut Siebiger besucht seine Schwiegermutter mindestens einmal pro Woche. „Sie denkt immer, dass sie im Krankenhaus sei. Dass sie nach Hause will, hat sie aber nie gesagt.“ Die einzige Person, die Luise Koch noch erkennt, ist ihr Schwiegersohn. Mit allen anderen Bezugspersonen ist sie per Sie.

Helmut Siebiger hat das Gefühl, dass das DRK Seniorenzentrum ein „sehr familiäres Haus“ ist. „Die Einrichtungsleitung hat immer ein offenes Ohr für unsere Belange“, bekräftigt er. Besonders schätzt er, dass seine Schwiegermutter in einem geräumigen, hellen und wohnlich eingerichteten Einzelzimmer ihren Lebensabend verbringt und über ein eigenes barrierefreies Badezimmer verfügt.

Bei Familie Siebiger hat letzten Endes die Vernunft gesiegt. So hart das klingen mag: Für sie gab es keine Alternative. Ihr Fazit: Die Entscheidung war richtig. (Stefanie Harth) +++

↓↓ alle 4 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön