- Fotos: Tobias Stübing

BAD HERSFELD Auf 2.800 Quadratmetern

Hessentag im Aufbau: die Landesausstellung nimmt Gestalt an

16.05.19 - Ungewohntes Bild am Marktplatz in Bad Hersfeld: Dort wo sonst Auto an Auto parkt, herrscht jetzt gähnende Leere. Seit Sonntag ist der Platz für einfahrende Fahrzeuge dicht. "Ab dem 5. Juni wird jeder einfahrende Verkehrsteilnehmer vom Sicherheitspersonal kontrolliert. Lediglich Anwohner oder Lieferdienste bekommen die Genehmigung, in die Zone hineinzufahren. Schließlich muss Platz für den Aufbau der Landesausstellung geschaffen werden.

"Wir liegen absolut im Zeitplan", sagt Torsten Wiegand, stellvertretender Fachbereichsleiter für Immobilienmanagement. Im Moment wird noch die Bodenplatte fertig verlegt und verankert. Am Donnerstag werden die Seitenwände aufgestellt und darauf dann die Dachkonstruktion aufgebaut. "Mehr als die Hälfte der Marktplatz-Innenfläche wird dann mit der temporären Halle bebaut sein", berichtet Wiegand. Insgesamt soll die Halle für die Landesausstellung rund 40 Meter breit und 70 Meter lang sein. "Auf 2.800 Quadratmetern präsentiert sich dann die Landesregierung, die Ministerien, der Landtag und weitere Aussteller wie das Regierungspräsidium."

Bis alles komplett fertig ist, wird es aber noch einige Wochen dauern. Denn nicht nur die Wände und Planen müssen verlegt, auch die Anschlüsse für Wasser, Strom und Internet durch die Halle gezogen werden. "Am Tag vor der Eröffnung des Landesfestes werden wir fertig. Erst dann sind wirklich alle Kabel verlegt, Stühle und Messeeinrichtungen in der Halle und Prospekte auf den Tischen." Übrigens: alle Bäume rund um den Marktplatz konnten stehenbleiben. (Tobias Stübing) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön