Archiv
Die Domtreppe in Fulda wurde saniert - Archivfoto: Hans Hubertus Braune

FULDA Sitzung des Behindertenbeirates

InklusionsKompass Fulda, Domtreppe und Behindertenparkplätze

18.05.19 - InklusionsKompass Fulda, Domtreppe und Behindertenparkplätze - das waren die großen Themen in der Sitzung des Behindertenbeirates der Stadt Fulda am Mittwoch im Stadtschloss. In Anwesenheit des Stadtbaurat Daniel Schreiner wurden unter der Leitung des Vorsitzenden Hanns-Uwe Theele viele Themen diskutiert.

InklusionsKompass Fulda

Der Vorsitzende erklärt die Funktionsweise der neuen Internetseite die am 8. Mai 2019 erstmalig freigeschaltet wurde. In der ersten Woche haben sich circa 60 Organisationen auf der Plattform angemeldet und hier durch die Möglichkeit wahrgenommen ihre Leistungen die sich insbesondere an Menschen mit Behinderung richten kostenfrei auf diesem Forum vorzustellen. Der Vorsitzende hob die leichte Bedienbarkeit der Seite hervor, die mit nur zwei Klicks jede abgerufene Leistung anzeigt. Er bat alle Anwesenden ihre persönlichen Kontakte zu nutzen die ausgelegten Werbekarten des Inklusionskompass zu verwenden, um sie an potenzielle Anbieter weiterzugeben, damit möglichst zeitnah viele Firmen, Vereine und Organisationen ihre barrierefreien und oder inklusive Angebote dort präsentieren. Menschen mit Behinderung die hier in Zukunft Informationen abrufen haben weiterhin die Möglichkeit bauliche Barrieren wie defekte Ampeln, nicht funktionstüchtige Aufzüge, nicht abgesenkte Bordsteine an Kreuzungen und andere Barrieren in Fulda unter der Rubrik „Kontakt“ und weiter „Barrieremelder“ zu melden. Der Betreiber der Seite, Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda wird diese eingehenden Meldungen dann an die zuständigen Stellen der Stadtverwaltung Fulda weiterleiten.

1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft barrierefreies Fulda, ...

Behindertenparkplätze

Der Vorsitzende berichtete über die Ergebnisse der Schwerpunktkontrollen von Behindertenparkplätzen im Stadtbereich am 23.04., 24.04. sowie am 26.04.2019. In diesem Zeitraum wurden circa 260 Fahrzeuge kontrolliert, wo von 7,4 Prozent widerrechtlich dort geparkt haben. Da die Kontrollen in den Ferien stattgefunden haben, wo generell wenig Frequenz festzustellen ist, waren nur gut ein Drittel der Behindertenparkplätze belegt. Der Vorsitzende wies explizit darauf hin, dass Fahrzeuge mit einem Schwerbehinderten-Parkausweis natürlich nur dann auf Berechtigung kontrolliert werden konnten, wenn sie bei der Kontrolle auch anwesend waren. Da dies normalerweise nicht der Fall ist, konnte nur geringe Verstöße gegen Personen ermittelt werden, die zwar eine ordnungsgemäße Parkberechtigung im Fahrzeug platziert hatten, diese aber trotzdem widerrechtlich eingesetzt haben da sie nicht der eigentliche Inhaber der Parkberechtigung sind. Der Vorsitzende begrüßte die Aktion ausdrücklich und bedankte sich bei der Stadt für diese Kontrollen. Wichtiger jedoch als die nackten Zahlen in dem Bericht sei das hier für das Problem in den Medien sensibilisiert wurde und Personen die bisher widerrechtlich auf Behindertenparkplätzen parken dies in Zukunft vielleicht nur noch seltener machen.

Domtreppe

Zur Domtreppe, die sich zurzeit in der Fertigstellung befindet, wurde kontrovers diskutiert. Insbesondere die blinden- und sehbehinderten Mitglieder des Behindertenbeirates haben erhebliche Probleme mit der Ausführung der Treppe. Der Vorsitzende kritisierte hierbei hauptsächlich das bei den unterschiedlichen Standpunkten zwischen Behindertenbeirat und Verwaltung keine gemeinsame Begehung stattgefunden hat und die wichtigsten Eckpunkte der Stellungnahme des Behindertenbeirates zu dem Bauprojekt nicht berücksichtigt wurden. Er wies ausdrücklich auf die bisher gute Zusammenarbeit bei vergangenen Bauprojekten hin, bei denen es immer üblich war, unterschiedliche Positionen gemeinsam vor Ort zu besprechen und Kompromisse zu finden. Der Stadtbaurat bot an, diesem Termin jetzt noch nachzuholen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön