In luftiger Höhe wurden die Nisthilfen für Mauersegler, Mehlschwalbe und Fledermäuse von Helmut Kern und Edgar Schramm angebracht. - Fotos: Dieter Graulich

LAUTERBACH Nistkästen angebracht

Neue Wohnungen für Mauersegler und Co. am Schlauchturm

18.05.19 - Auf Initiative vom Bürgermeister der Stadt Lauterbach, Rainer-Hans Vollmöller, und Edgar Schramm, Vertreter des NABU-Kreisverbandes Vogelsberg, sollten bereits Mitte März Mauerseglerkästen am sanierten Schlauchturm in Lauterbach angebracht werden. Aufgrund des starken Windes musste dies damals verschoben werden. Nun der zweite Anlauf: Helmut Kern vom Bauhof Lauterbach und Edgar Schramm installierten elf Mauerseglerkästen und bei dieser Gelegenheit auch noch vier Kästen für Fledermäuse sowie acht Nester für Mehlschwalben.

Die Kästen wurden von der Lebensgemeinschaft Sassen gefertigt und vom NABU-Kreisverband finanziert, der Hubsteiger von der Stadt Lauterbach gestellt. Kurz nach der Beendigung der Aktion bereits ein erster Lichtblick, dass die Kästen auch angenommen werde, denn es waren schon einige Segler am Himmel zu sehen.

Aufgrund immer weniger werdender Nistmöglichkeiten wird es für den Mauersegler, der in Kolonien brütet, zunehmend schwerer, erfolgreiche Bruten durchzuführen. Ein weiterer Grund für den Rückgang der Brutzahlen ist das geringe Insektenangebot, was auch auf Mehlschwalbe und Fledermaus zutrifft.

Bürgermeister Vollmöller hat Edgar Schramm angeboten, solche Naturschutzprojekte durch Bereitstellung geeigneter Gebäude weiterhin aktiv zu unterstützen. Schramm bedankte sich abschließend im Namen des NABU-Kreisverbandes Vogelsberg bei allen Beteiligten für diese beispielhafte Aktion. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön