Archiv
Die freundlichen Damen vom Obststand - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA Erlös für Kindergärten in Rumänien

Zum Anbeißen: Gelungenes Spargelfest bei der Firma Frucht Hartmann

19.05.19 - Rein grammatikalisch betrachtet, ist er ja eigentlich männlich, dennoch gilt der Spargel als die Königin unter dem Gemüse. Kein Wunder also, dass das traditionelle Spargelfest der Firma Frucht Hartmann am Freitag und Samstag wieder zahlreiche Besucher lockte.

Impressionen vom Spargelfest der Firma Frucht Hartmann

„Es hätten noch ein paar mehr sein können“, sagt Jörg Disse, der für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, „aber in diesem Jahr war die Konkurrenz durch das Fürstliche Gartenfest auf Schloss Fasanerie und die RETTmobil-Messe einfach zu groß.“

Das Spargelfest gibt es schon seit Jahrzehnten. „Das Konzept ist ganz simpel“, erklärt Disse. „Die Leute kommen hierher, kaufen Spargel und lassen diesen schälen.“ Diesen Part übernehmen stets Mitglieder des Vereins der Köche Fulda, der sich immer gern für soziale Projekte engagiert. Disse: „Für das Schälen können die Leute je nach Größe des Geldbeutels spenden und der Endbetrag wird dann nochmal von Frucht Hartmann aufgerundet.“ Als O|N vor Ort ist, steht die genaue Summe noch nicht fest, „aber das können schon mal bis zu 2.000 Euro sein“, weiß der Pressesprecher aus Erfahrung.

In diesem Jahr profitiert davon der Verein „Das kunterbunte Kinderzelt“, der Kindergärten in Rumänien unterstützt. „Damit wird dann so alles Mögliche angeschafft: Spielzeug, Kleidung, Windeln – eben alles, was dringend benötigt wird.“

Auch der Erlös aus den Essens- und Getränkeverkäufen am Spargelfest geht nach Rumänien. Angeboten wurden neben der obligatorischen Bratwurst auch Kartoffelreibekuchen und – wie könnte es anders sein? – feine Spargelcremesuppe. Und die Besucher griffen dankbar zu. „Eine Dame hat gleich eine ganze Kiste Spargel gekauft“, schmunzelt Disse. „Den friert sie sich ein und hat dann noch im Sommer was davon.“

Alles in allem also ein positives Fazit des Pressesprechers, der schon das nächste Spargelfest im Visier hat: „Dann fallen zum Glück auch nicht das Fürstliche Gartenfest und die RETTmobil terminlich zusammen. Da werden uns dann sicherlich noch mehr Leute besuchen.“ (mw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön