Archiv
Die Verbandsehrungen - Fotos: Gerhard Manns/FF-Hilperhausen

NIEDERAULA Gemeindefeuerwehrtag

Hilperhausen Mittelpunkt der Feuerwehr: Wettkämpfe, Übungen, Ehrungen

22.05.19 - Einer der kleinsten Ortsteile (circa 85 Einwohner) der Marktgemeinde Niederaula, Hilperhausen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg), war für ein Wochenende der Mittelpunkt aller Ortsteil-Feuerwehren der Gemeinde, denn die Hilperhäuser Blauröcke richteten den Gemeindefeuerwehrtag 2019 aus.

Kreisbeigeordneter Thomas Giese

Bürgermeister Thomas Rohrbach

Kreisbrandmeister Udo Mohr

Gestartet wurde am Samstag mit den Wettkämpfen der Jugendfeuerwehren. Dabei nahmen neben den drei Mannschaften aus Niederaula, Niederjossa und Mengshausen auch noch drei Gastmannschaften aus Kirchheim, Oberjossa und Frielingen teil. Die Mannschaft der Kerngemeinde Niederaula belegte den ersten Platz und konnte den Gemeindepokal mit nach Hause nehmen.

Alarmübung der Aktiven

Es folgte eine Alarmübung der Einsatzabteilungen auf dem Reiterhof Altmüller, wobei eine vermisste Person von mehreren Trupps unter Atemschutz im vernebelten Gebäude gesucht werden musste. Das Löschwasser konnte aus einer Zisterne und aus einem offenen Gewässer entnommen werden. Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk und die übrigen Führungskräfte waren mit dem Ablauf der Übung zufrieden.

Die Brandschutzehrenzeichen wurden verliehen

Kreisverbandsvorsitzender Thomas Specht

Der ehemalige Kreisbrandmeister Kurt Rössing und sein Nachfolger und Udo Mohr ...

Jugendfeuerwehr übte am Sonntag

Die Jugend-und Kinderfeuerwehren der Marktgemeinde trafen sich am Sonntag zu einer gemeinsamen Übung, wobei das Wasser spritzen mit den Strahlrohren allen den meisten Spaß machte. Angenommenen Lage war ein Gebäudebrand mit vermissten Personen, die von der Kinderfeuerwehr gestellt wurden, konnten im Gebäude gefunden und gerettet werden.

Viele Orden im Koffer

Bitte recht freudlich für den O|N Fotografen

Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk

Die Wettkämpfe der Jugendfeuerwehr

Ehrungen am Sonntagnachmittag

Am Sonntagnachmittag fand der gemütliche Teil des Gemeindefeuerwehrtages statt und der begann mit den Ehrungen verdienter Feuerwehrmänner. Vorher begrüßte Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk als Ehrengäste den Kreisbeigeordneten Thomas Giese, Bürgermeister Thomas Rohrbach, Kreisbrandmeister Udo Mohr, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Hersfeld-Rotenburg Thomas Specht, den ehemaligen Kreisbrandmeister Kurt Rössing aus Kerspenhausen, alle anwesenden Feuerwehrleute und Bürger. Schenk bedankte sich bei den Hilperhäuser Kameradinnen und Kameraden für die Ausrichtung des Festes. Auch für die gute Zusammenarbeit im Wehrführerausschuss bedankte Matthias Schenk bei allen Führungskräften.

Kreisbeigeordneter Thomas Giese bedankte sich bei allen für den ehrenamtlichen Einsatz, denn der Landkreis nehme die Arbeit der Feuerwehren sehr ernst, weil gute Kameradschaft in der heutigen Zeit nicht mehr so selbstverständlich sei wie bei der Feuerwehr.

Bürgermeister Thomas Rohrbach lobte die Wehr Hilperhausen für den gut geplanten und vorbereiteten Gemeindefeuerwehrtag. Er erinnerte daran, dass der Brandschutz eine Pflichtaufgabe der Gemeinden sei und dementsprechend sei noch einiges für die Feuerwehren in Planung. Weitere Grußworte sprachen Kreisbrandmeister Udo Mohr und Verbandsvorsitzender Thomas Specht, die anschließend die Ehrungen durchführten.

Große Sprünge zum Sieg

Zaungäste

Hintergrund zur Feuerwehr Hilperhausen:

Die Wehren Kerspenhausen und Hilperhausen haben im Jahr 2018 fusioniert, wobei die Feuerwehrvereine selbstständig geblieben sind. Wehrführer ist Mike Völker sein Stellvertreter Andreas Harich. Der Feuerwehrverein Hilperhausen wird vom Vorsitzenden Markus Noll und seinem Stellvertreter Andreas Nuhn geleitet. (Gerhard Manns)

Ehrungen:

Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre
Timo Boländer, Hilperhausen

Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre
Frank Schmidt, Niederaula und Jörg Matthäus, Mengshausen

Ehrungen Kreisfeuerwehrverband
Für 50 Jahre Stefan Bauer, Mengshausen

Für 40 Jahre Jörg Matthäus, Mengshausen, Bernd Nuhn, Hilperhausen, Erhardt Emmerich und Heinz Dietz Niederjossa. +++

Der Knotenbalken

Bürgermeister und Gemeindebrandinspektor im Gespräch

Die begehrten Pokale

Die Siegerehrung

Die Siegermannschaft der Jugendfeuerwehr Niederaula

Die Übung der Einsatzabteilungen am Samstag

Die Übung der Jugendfeuerwehren am Sonntagmittag

Viel Spaß beim Spritzen


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön