Archiv
- Fotos: Bundespolizei

BAD HERSFELD Gemeinsame Übung

Schleusungsszenario: Behördenübergreifende Übung der Bundespolizei

22.05.19 - Ein Schleusungsszenario hat jetzt die Grundlage für eine behördenübergreifende Übung der Bundespolizei im Raum Bad Hersfeld gebildet. Beginnend in Frankfurt wurden mutmaßliche Schleuser observiert und im Raum Bad Hersfeld nach der Regieanweisung der Übungsanlage festgenommen. Die gemeinsame Übung der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Frankfurt und Kräften der Bundesbereitschaftspolizei aus den Bundespolizeiabteilungen Hünfeld und Deggendorf sollte in erster Linie die Zusammenarbeit auf der Führungsebene und die Nutzung verschiedener Kommunikationswege auf die Probe stellen.

Die Alarmierung von Einsatzkräften - teilweise mitten in der Nacht -, deren schnelle Verlegung in den Einsatzraum sowie der Aufbau von gemeinsamen Organisationsstrukturen, Befehlsstellen sowie Versorgungspunkten standen ebenso auf dem Programm. Neben diesen eher strategischen Übungszielen waren aber auch praktische Anteile, wie die unauffällige Überwachung der Täter und deren Festnahme, Teil der Übung. Insbesondere diese praktischen Anteile spielten im Raum Bad Hersfeld und Niederaula. Witterungsbedingt wurden im Laufe des Tages allerdings Anpassungen der einen oder anderen Übungseinlage erforderlich.

Dennoch war die Übungsleitung mit dem Verlauf und den erreichten Übungszielen zufrieden. „Die Zusammenarbeit hat reibungslos geklappt und wir haben gesehen, wie ein solches Szenario gemeinsam bewältigt werden kann“, fassten der Inspektionsleiter der Bundespolizeiinspektion Kriminalitätsbekämpfung Frankfurt, Polizeioberrat Dr. Germann, und der Abteilungsführer der Bundespolizeiabteilung Hünfeld, Polizeidirektor Friedrich, die Übung in der Abschlussbesprechung zusammen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön