Archiv

HÜNFELD Grausame Tierquälerei

Fuchs mit verbotenem Tellereisen getötet - "Tagelanger Todeskampf denkbar"

28.05.19 - Am Mittwoch machte Lothar Herzig aus Künzell eine grässliche Entdeckung. Auf einem Feld am Ortsrand von Hünfeld- Großenbach fand der Naturschützer einen Fuchskadaver, der mit einer Vorderpfote in einem Tellereisen hing. Das Tier, so meint er, habe wahrscheinlich einen tagelangen Todeskampf geführt, bis es schlussendlich verendete.

Kein schöner Anblick: Der Fuchs verendete qualvoll in einem verbotenen Tellereisen ...Fotos: Miriam Rommel

Herzig, der auch Kreisbeauftrager der staatlichen Vogelschutzwarte Hessen ist, erklärt: „Ein Bekannter war mit dem Fernglas auf der Suche nach seltenen Vogelarten, als er auf einem Acker den toten Fuchs entdeckte. Näher heran wollte er nicht, also hat er mich kontaktiert.“ Gemeinsam mit seiner Frau machte er sich auf den Weg nach Großenbach. „Wir sind am Feldrand bis zu dem Tier gelaufen und trauten unseren Augen kaum, als wir eine Schlagfalle sahen.“ Früher, so meint der Mann im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, sei diese Art, auf Wildfang zu gehen, alltäglich gewesen. „Viele Landwirte beispielsweise haben Tellereisen benutzt.“

Lothar Herzig fand den Fuchs

Idyllisch liegt Hünfeld-Großenbach

Die aus Stahl gefertigte Falle wird über eine Feder gespannt. Tritt ein Tier auf den innenliegenden Teller, wird das Fangeisen ausgelöst und die Bügel schlagen zusammen. Bei älteren Modellen sind diese oft gezahnt, der Teller ist im Verhältnis zur Falle groß. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tier nicht sofort getötet wird und lebend mit schmerzhaft eingeklemmten, gebrochenen oder stark blutenden Gliedmaßen in der Falle hängen bleibt, ist so gut wie immer gegeben. Weil dies nicht der Waidgerechtigkeit entspricht, wurde den Fang von Wild oder anderen Tieren in der gesamten EU 1995 verboten. Eine Zuwiderhandlung kann eine mehrmonatige Haftstrafe nach sich ziehen.  

Im Fall des mit einem Schlageisen getöteten Fuchses in Großenbach wurde nun Anzeige erstattet, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. „Die Falle war offensichtlich auch nicht, wie sonst üblich, mit einer Kette gesichert. Das schwer verletzte Tier hat sich mitsamt des Eisens durch die Hecken- wer weiß wie weit- bis auf dieses Feld geschleppt. Durchaus möglich, dass sein Todeskampf mehrere Tage dauerte.“

Nachdenklich schiebt er hinterher: „So schlimm das hier ist: Es hätte auch ein Haushund oder – schlimmstenfalls sogar ein Kleinkind das Tellereisen auslösen können.“ (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön