Archiv
Seit dem 25. Mai im neuen Layout: die Fuldaer Zeitung. - Fotos: Hendrik Urbin

FULDA Firmen-News

Mediengruppe Parzeller stellt neues Zeitungs-Layout vor

Der Verlag ParzellerDie 1874 gegründete Fuldaer Zeitung ist die einzige Tageszeitung in Osthessen. Zusammen mit ihren Regionalausgaben Hünfelder Zeitung, Kinzigtal Nachrichten und Schlitzer Bote wird sie nach eigenen Angaben an sechs Tagen pro Woche in einer Auflage von bis zu 41.800 Exemplaren (IVW, Q1/2019) gedruckt. Neben den Tageszeitungen bringt die von der Familie Schmitt inhabergeführte Mediengruppe Parzeller noch zehn Anzeigenblätter heraus und verfügt über drei eigene Druckereien, eine Logistiksparte sowie eine Kreativ- und eine Digitalagentur. Insgesamt sind rund 650 Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe beschäftigt, hinzu kommen mehr als 1.500 angestellte Zusteller.

25.05.19 - "Mehr Hintergrund. Mehr Meinung. Mehr Wert." So beschreiben die Parzeller-Verlagsverantwortlichen den neuen Auftritt von Fuldaer Zeitung, Hünfelder Zeitung, Kinzigtal Nachrichten und Schlitzer Bote. Am Samstag, 25. Mai 2019, gibt es die Printausgaben erstmals im neuen Erscheinungsbild zu kaufen.

"In Zeiten einer Überflutung mit zum Teil oberflächlichen Nachrichten setzen wir künftig noch stärker auf eine qualitativ hochwertig aufbereitete Tageszeitung, bei der sich die Leser zu 100 Prozent auf die Seriosität der Inhalte verlassen können", fasst Verlagsgeschäftsführer Haldun Tuncay am Samstagmorgen in einer Pressemitteilung zusammen.

Aufgrund eines sich permanent verändernden Mediennutzungsverhaltens wird im überregionalen Teil der Zeitung der Anteil an reinen Nachrichten reduziert. "Der Begriff Newspaper hat schon länger ausgedient", sagt der renommierte Zeitungs-Designer Hans-Peter Janisch, der den Relaunch der Zeitung begleitet hat. "Bis eine Neuigkeit aus Berlin, Washington oder Peking gedruckt in der Zeitung erscheint, hat der Leser diese bereits online oder im Fernsehen mehrfach verfolgt." Stattdessen fokussiert sich die Redaktion im vorderen Nachrichtenteil künftig auf bis zu vier unterschiedliche Hintergrundseiten, die sorgfältig und aufwendig recherchierte Themen aufgreifen, die für die Leser als besonders relevant eingestuft werden. Dabei handelt es sich sowohl um regionale als auch um überregionale Themen.

Die neue FZ mit großen Bildern auf der Titelseite.

Hauptsitz der Mediengruppe Parzeller in der Frankfurter Straße in Fulda. ...

Ein Schwerpunkt liegt in Zukunft neben der klassischen Recherche auf der grafischen Aufbereitung der Themen. "Wir nennen es 'alternative Erzählformen'", sagt Chefredakteur Michael Tillmann. Weil eine gut aufbereitete Grafik sehr aussagekräftig sein kann, wird das geschriebene Wort künftig noch stärker durch visuelle Techniken unterstützt. Das kann beispielsweise in Form von Grafiken, Diagrammen, Infokästen oder durch den Einsatz von klassischen Fotos geschehen. Ebenfalls neu im vorderen Teil der Zeitung ist der noch intensivere Einsatz von Meinungsbeiträgen – in Form von selbst verfassten Kommentaren sowie Beiträgen namhafter Gastautoren. Verhältnismäßig wenig hat sich im Lokalteil verändert. (pm/cps) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön