Archiv
Anlässlich der Aktion haben die Messdiener in St. Ottilia in Niesig ein Projekt organisiert, bei dem ein moderner Kreuzweg mit unter Denkmalschutz stehenden Motiven um die Kirche herum gebaut wurde. - Fotos: Markus Heil

FULDA Messdiener St. Ottilio Niesig sind fleißig

Bundesweite 72-Stunden-Aktion: moderner Kreuzweg gebaut

28.05.19 - Die bundesweite 72-Stunden-Aktion am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg: anlässlich der Aktion haben die Messdiener in St. Ottilia in Niesig ein Projekt organisiert, bei dem ein moderner Kreuzweg mit unter Denkmalschutz stehenden Motiven um die Kirche herum gebaut wurde.

Unterstützung kam auch von den Messdienern aus St. Bonifatius, Horas. Viele brachten auch noch Freunde mit, die tatkräftig mithalfen und natürlich wurden die Jugendlichen von vielen Erwachsenen unterstützt, so dass ein Team von fast 70 Aktiven verteilt auf drei Tage motiviert und freundschaftlich zusammenarbeitete. Das Projekt streicht die Verbundenheit zur heiligen Ottilia heraus. Sie ist die Kirchenpatronin der Kirche in Niesig und Schutzpatronin des Elsass.

Unterhalb des von ihr um 700 gegründeten Klosters auf dem Monte Saint Odile im Elsass, wurde 1933-1936 ein Kreuzweg aus Keramiken von Leon Elchinger geschaffen. Dieser Kreuzweg wurde jetzt auf Glasplatten gedruckt und mit Edelstahlständern rund um die Kirche aufgestellt. Dazu wurden passende Umrandungen mit Rasenkantensteinen angelegt. Den Abschluss am Sonntag bildete die feierliche Einweihung mit Bischof Michael Gerber, der allen Aktiven seine Anerkennung aussprach. Da er selbst nicht weit des Mont Sainte Odile aufgewachsen ist, ergab sich ein schöner Bogen zwischen seiner Herkunft und dem Projekt in Niesig. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön