Archiv
Vize-Landrat Frederik Schmitt (r.) mit den neu eingebürgerten Kreisbewohnern (von links) Masumeh Toloueifar, Agnes Ilona Farkas, Meral Suvermez, Damian Barwinski, Elzbieta Hergert, Michael Sukumaran, James Clifford Mills, Lucie Schuster und Antonita Cantalejo Martinan - Foto: Stefan Waldmann

FULDA „Grundgesetz vor Anfeindungen schützen“

Deutsche Staatsbürgerschaft an zehn Bewohner aus dem Landkreis verliehen

06.06.19 - An ein geschichtsträchtiges Datum erinnerte Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt bei der jüngsten Einbürgerungsfeier im Fuldaer Landratsamt: Am 23. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft, das der Bundesrepublik Deutschland den Weg zu siebzig Jahren Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Freiheit und Frieden mit ihren europäischen Nachbarn geebnet habe.

Gerade vor dem Hintergrund des Scheiterns der Weimarer Verfassung dreißig Jahre zuvor sei die Verabschiedung des Grundgesetzes ein Glücksmoment für die deutsche Nachkriegsgeschichte gewesen, von dem seine Mütter und Väter nicht hätten wissen können, dass es so lange Bestand haben würde, sagte der Vize-Landrat anlässlich der Einbürgerung von zehn ausländischen Staatsangehörigen aus dem Landkreis. Jede Nation brauche ihre Symbole. Auch hieraus erkläre sich herausragende Bedeutung des Grundgesetzes, so Schmitt.

Der Erste Kreisbeiordnete verglich das Grundgesetz mit einem kostbaren Geschenk, die nicht zur selbstverständlichen Gewohnheit werden dürfe, sondern immer wieder neu vor Anfeindungen geschützt werden müsse. Aus ihm erwüchsen für jeden Staatsangehörigen Rechte und Pflichten, wobei das Wahlrecht zu den vornehmsten Rechten zählte, betonte Erster Kreisbeigeordnete Schmitt, der an die neu eingebürgerten Kreisbewohner appellierte, von diesem Recht aktuell bei den Wahlen zum Europaparlament regen Gebrauch zu machen.

Die deutsche Staatsbürgerschaft wurde verliehen an: Damian Barwinski (Bad Salzschlirf), Antonita Cantalejo Martinan (Poppenhausen), Agnes Ilona Farkas (Burghaun), Elzbieta Hergert (Nüsttal-Mittelaschenbach), James Clifford Mills (Hosenfeld), Lucie Schuster (Dipperz-Kohlgrund), Meral Suvermez (Hosenfeld-Hainzell), Michael Sukumaran (Hosenfeld-Jossa), Mohammed Touhtouh (Hilders-Eckweisbach) und Masumeh Toloueifar (Tann). (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön