- Foto: Privat

FULDA Jahreshauptversammlung

Viel los bei der Jäger- und Gebrauchshundevereinigung Rhön-Vogelsberg

06.06.19 - Bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte zum „Grünen Baum“ in Margaretenhaun der etwa 600 Mitglieder zählenden Jäger- und Gebrauchshundevereinigung Rhön-Vogelsberg animierte deren Vorsitzender Dr. Rudolf Leinweber die anwesenden Jägerinnen und Jäger sich aktiv in die Mitgliederwerbung einzubringen, insbesondere, dass auch die Jägerinnen und Jäger angesprochen würden, die ihre Jägerprüfung an einer Jagdschule bestanden hätten.

Zudem wies der Vorsitzende darauf hin, dass die Vereinigung auch im kommenden Jahr wieder einen Jungjägerkurs anbiete, bei dem es noch einige freie Plätze gebe. Einen Wechsel gab es an der Spitze des vereinsinternen Bläsercorps, das auch die Veranstaltung mit Jagdhornklängen umrahmte. Für den langjährigen Leiter Bernhard Schütz, der aus privaten Gründen ins zweite Glied zurücktrat, wird künftig Oliver Kottik den Takt angeben, der Stellvertreter des neuen Obmanns heißt Edmund Schaub. Die Bläserinnen und Bläser sollen mit neuen Westen und Jacken ausgestattet werden. 

Breiteren Raum nahm Leinwebers Rechenschaftsbericht ein. Der Vorsitzende ging unter anderem in seiner Funktion als Vizepräsident des Landesjagdverbandes (LJV) Hessen auf die jagdpolitische Situation nach der Landtagswahl vom Herbst vergangenen Jahres ein. Dabei wurde auch kritisch die neue Schalenwildrichtlinie, sowie auf die Bejagung von Jungfüchsen und Waschbärnachwuchs eingegangen.

Die Hundeabteilung liegt dem Vorsitzenden besonders am Herzen. Gut ausgebildete Jagdhunde sind ein aktiver Beitrag zum Tierschutz. Sein besonderer Dank galt den revierübergreifenden Nachsuchegespannen. Auch den Jagdschützen zollte der Vorstand Anerkennung; nicht nur für die Leistungen auf den Bezirksschießen, sondern auch zum 1. Platz auf den hessischen Landesmeisterschaften unter dem Schießobmann Heinz Janka. Nach dem Bericht des Kassenwarts Stefan Wess und der Kassenprüfer wurden Vorstand und Kassenwart von den Anwesenden einstimmig Entlastung erteilt. Beim Punkt Verschiedenes ging Leinweber darauf ein, dass über einen gesonderten und reduzierten Mitgliedsbeitrag für Familienangehörige, Schüler und Studenten nachgedacht werde.

Breiten Raum nahm auch in diesem Jahr wieder die Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder ein. Dieses Engagement und die Treue der Mitglieder zum Verein verdiene, so der Vorsitzende, hohe Wertschätzung.  Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde geehrt: Werner Weber, 50 Jahre sind dabei: Waldemar Gärtner, Jürgen Herrmann, Carl-Heinrich Jennemann, Albrecht Keil und Helmut Wehner. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Eugen Aschenbrücker, Karl-Heinz Becker, Harald Born, Dirk Döppner, Gerhard Günther, Reinhold Jäger, Michael Keller, Gerhard Kirchner, Hans-Kurt Köhler, Manfred Kress, Heiner Marquardt, Mathias Noll, Christoph Otterbein, Ingo Rothkegel, Grelinde Wolf.

Folgende Mitglieder wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt: Ansgar Bickert, Helmut Bolz, Wolfgang Gies, Reinhold Günther, Hans-Peter Janisch, Simone Keller-Döppner, Peter Neidhardt, Dirk Rödel,  Winfried Schneider, Stefan Schneider, Gudrun Thieme.

Für aktive Mitgliedschaft im Bläsercorps wurden folgende Personen geehrt: 40-jährige Mitgliedschaft: Marianne Münker, 20-jährige Mitgliedschaft: Anja Knobloch; 5-jährige Mitgliedschaft: Jan Müller, Berthold Michel; Die goldene Vereinsnadel wurde an folgende Mitglieder verliehen: Dietmar Klose, Heiner Marquard, Walter Zehentmaier. Die Silberne Ehrennadel des LJV bekamen: Holger Jost, Markus Herrmann. Die Bronzene Ehrennadel des Deutschen Jagdverbandes (DJV) ging an: Heinz Janka, Matthias Janka und Christian Janka. Die Bronzene Ehrennadel des LJV für ihr Engagement im Jagdwesen erhielten: August Rützel, Ludwig Fix, Helmut Wolf,  Markus Reichardt, Horst Freyer, Walter Kienzler, Achim Bolst, Mike Stephan. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön