- Foto: Miriam Rommel

DIPPERZ Planungen laufen

Unfallschwerpunkt: Ampel soll noch in diesem Jahr kommen

07.06.19 - Rund 20 Verkehrsunfälle ereigneten sich an der Kreuzung B458/Abzweigung Dipperz West, bevor eine Sichtschutzwand installiert wurde. Nach Angaben der Polizei starb im Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis Mitte Juni 2018 an dieser Stelle eine Frau, 22 Fahrzeuginsassen wurden schwer verletzt, acht Personen leicht. Häufig kollidierten hier Fahrzeige, die von Dipperz Richtung Wisselsrod wollten, mit dem durchfahrenden Verkehr auf der Bundesstraße.

Als erste Maßnahme, den Unfallschwerpunkt zu entschärfen, wurde im Juli letzten Jahres eine Sichtschutzwand als künstliche Sichtbarriere aufgestellt, um das Durchrollen des Verkehrs an der Haltelinie zu verhindern. „Seit diesem Zeitpunkt gab es keine Unfälle an dieser Stelle mehr“, weiß Martin Schäfer, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Osthessen. Trotzdem, so erklärt er, soll nun in den nächsten Monaten eine Ampelanlage am Knotenpunkt aufgebaut, die Sichtschutzwand wieder abgebaut werden.  

„Die Ausschreibung zur Errichtung der Ampelanlage wird im Lauf dieses Monats veröffentlicht. Nach den einzuhaltenden Fristen wird es voraussichtlich im Juli zur Auftragsvergabe kommen“, berichtet Joachim Schmidt von Hessen Mobil auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Aufgrund aktuell langer Lieferzeiten könnten dann noch zwei Monate bis zur Materialbereitstellung vergehen. „Den genauen Zeitpunkt der Errichtung der Anlage kann ich deshalb nicht nennen." Die Inbetriebnahme, erklärt er weiter, solle jedoch noch in diesem Jahr erfolgen.

Die geschätzten Kosten, beliefen sich auf circa 120.000 Euro einschließlich der auszuführenden Tiefbauarbeiten. Die Sichtschutzwand, die bisher gute Dienste erwiesen hat, soll wegen einer verkehrsrechtlichen Anordnung des Landkreises Fulda nach Inbetriebnahme der Lichtanlage abgebaut werden. (mr) +++

Bis Mitte letzten Jahres ereigneten ... Archivbild: O|N


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön