Archiv
In Tann muss das Trinkwasser ab sofort abgekocht werden - Symbolbild: Pixabay

TANN (RHÖN) Katwarn meldet

Trinkwasserunfall in der Rhönstadt: Wasser unbedingt abkochen

07.06.19 - Über Katwarn kam am Donnerstagnachmittag folgende Meldung:" Der Landkreis Fulda meldet: Information Trinkwasserunfall. Aufgrund einer Grenzüberschreitung im Trinkwasser ist ab sofort das Trinkwasser in der Stadt Tann auf unbestimmte Zeit abzukochen."

Die Stadt Tann meldet nun: "Bei Kontrollen der Trinkwasseranlagen sind Überschreitungen des Grenzwertes für mikrobiologische Parameter festgestellt worden. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Fulda wird deshalb ab dem 6. Juni 2019 eine Chlorung des Trinkwassers vorgenommen. Betroffen sind nachfolgende Versorgungsbereiche: Kernstadt Tann mit Ausnahme des Versorgungsgebietes "Oberes Gerieth (Ferienhausgebiet Joßberg) und die Ortschaft Kleinfischbach."

Durch eine Chlorung würde sichergestellt, dass die Verbraucher jederzeit mit hygienisch einwandfreiem Wasser versorgt würden. "Die Chlordosierung wird so vorgenommen, dass Restgehalte von maximal 0,3 mg/l Chlor erreicht werden. Diese Konzentration entspricht dem festgelegten Grenzwert und ist nicht gesundheitsschädlich." Bis eine ausreichende Chlordesinfektion der betroffenen Netzbereiche sichergestellt ist, wird empfohlen, das Trinkwasser vorsorglich einmal sprudelt aufzukochen. Anschließend sei eine Abkühlzeit von ca. 10 Minuten vor der weiteren Verwendung des Trinkwassers einzuhalten. Handelsübliche Wasserkocher seien für die Durchführung dieser Maßnahme gut geeignet. "Über die Aufhebung des Abkochgebotes werden wir rechtzeitig informieren."

Da für die Verunreinigung des Trinkwassersystems zahlreiche Möglichkeiten in Betracht gezogen werden müssten, hat die Stadt Tann umgehend Ursachenforschung aufgenommen. "In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass Verbindungen zwischen Brauchwasser- und Trinkwasseranlagen nicht zulässig sind. Das bedeutet, dass bei Nutzung von Regenwasser oder anderen Wasservorkommen die Brauchwasseranlagen keine Verbindung mit dem Trinkwassersystem haben dürfen." (pm/mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön