Schülerinnen der Marienschule konsumieren nicht nur Medien, sondern machen sie von nun an selbst: Mädchen von der sechsten bis zur zehnten Klasse gehören zu dem Kooperationsprojekt zwischen der Marienschule Fulda und OSTHESSEN|NEWS: Sie recherchieren, schreiben, redigieren und veröffentlichen ihre Texte auf „Marias Block“ immer samstags auf osthessen-news.de.

 

 

 

Lust auf Urlaub? – Von schönen Reisezielen

für den Sommer 2019

 

 

Der Sommer hat begonnen und man überlegt, wohin es in den Urlaub gehen soll. Ans Meer, in die Berge, in ein anderes Land oder auch nur Zuhause bleiben? Viele haben längst gebucht, aber es gibt auch Last-Minute-Reiser oder Spätentschlossene, denen wir nun unsere liebsten Urlaubsorte ans Herz legen. Vielleicht interessiert sich der ein oder andere nach diesem Text für die Länder, die wir schon selbst mit unseren Familien bereist und lieben gelernt haben.

 

 

 

San Zeno di Montagna (Gardasee)

 

Wenn man San Zeno Di Montagna erreichen möchte, fährt man als Urlauber zuerst den steilen, kurvenreichen Berg Monte Baldo hoch, um danach im beschaulichen Ortskern zu landen: Im Zentrum des Ortes tummelt sich das Leben um die Kirche. Denn vom Denkmal neben ihr hat man einen atemberaubenden Blick auf den Gardasee. Umgeben von Bäumen ist der Platz im Schatten gelegen. Und wer dann Lust auf ein kühles Getränk hat, lässt sich nahe der Kirche in der Suite Bar namens „La dolce Vita“ nieder. Und wem das zu langweilig ist, der kann ein paar Meter weiter auf den Wochenmarkt gehen und sein Geld für Obst, Gemüse, Käse und Wurst aber auch Klamotten, Handtaschen und Gürtel ausgeben. Und für echte Genießer: In der Nähe liegt auch eine Lindenallee, die besonders gut im Sommer riecht, wenn die Bäume blühen.

 

Dieser paradiesisch wirkende Ort ist auf der östlichen Seite vom Gardasee zu finden, ca. 10 km von dem Ort Garda entfernt. In San Zeno ist es angenehm warm, etwas kälter als direkt am Gardasee und nachts kühlt es sich gut ab. Eine gute Freizeitaktivität ist der Jungle Adventure Park außerhalb vom Ort. Er bietet für jedes Alter einen passenden Kletterparkour. Und natürlich muss man den See nicht nur aus der Ferne betrachten, es lohnt sich natürlich immer, auch einmal den Berg nach unten zum Wasser zu gehen – hier warten noch viele weitere schöne Eindrücke auf Urlauber.

 

 

 

Kroatien

 

Ich, Alexia, war letztes Jahr in den Sommerferien in Kroatien in Moscenicka Draga. Das ist ein kleines Dörfchen in der Nähe von Rijeka in der Kvarner Bucht. Kroatien liegt zwischen Mittel und Südosteuropa am adrianischen Meer. Ich war nun das sechste Mal in Kroatien und finde es immer wieder toll und spannend. Wir waren bisher in Istrien, Mittel- und Norddalmatien und nun in der Kvarner Bucht. Diese liegt nach meiner Erfahrung in der schönsten Gegend. In Kroatien gibt es Gebirge und wunderschöne Küsten. Der Strand besteht aus beigefarbigem, grobem Kies. Deswegen findet man hier häufig kristallklares Wasser, sodass man metertief auf den Meeresgrund sehen kann. Aber es gibt auch vereinzelte Sandstrände, dort ist das Wasser durch den Sand aber nicht so klar.

 

Die Einwohner sind alle sehr freundlich zu Touristen, viele verstehen und sprechen auch Deutsch. Aber mit Englisch kommt man auf jeden Fall am besten weiter. Bisher gab es bei allen Hotels und Stränden, an denen wir waren, super Aktivitäten im Angebot. Man konnte Jetski und Kajak auf dem Meer fahren, aber auch Parasailing, Tauchen oder Schnorcheln ausprobieren. Es wurden Ausflüge in die Berge mit Bussen und in andere Strände mit Schiffen angeboten. Ein Highlight auf meiner Reise war die Meeresorgel in Zadar: Sie ist wie eine Treppe ins Meer. Die Wellen bilden Töne, indem sie durch die im Unterwasser eingebauten musikalischen Röhren mit unterschiedlichen Längen und Durchmessern strömen und einen wunderschönen Orgelklang erzeugen.

 

Die Küche in Kroatien ist mediterran. Ein sehr bekanntes und typisches Essen ist Cevapcici. Dieses Nationalgericht besteht aus gegrillten Hackfleischbällchen. Dazu gibt es immer Ajvar. Dies ist eine Art Ketchup aus Paprika und Auberginen. Aber die Pizzen und das Eis in Kroatien sind auch sehr zu empfehlen. Mein Fazit: Kroatien ist ein Urlaubsland für alle - Familien, Singles und junge Paare. (Ann-Kathrin Kremer, Alexia Wawerzinek) +++

 

 

 

FOLGE 68

 

Ann- Kathrin (15) tanzt Ballett und Hip-Hop, Alexia (13) tanzt Garde und macht Kampfsport