Archiv
Es ist angerichtet: der 350. Pfingstmarkt ist eröffnet. - Fotos: Christian Schmitt

ALSFELD Das Warten hat ein Ende

Es geht wieder los: 350. Jubiläums-Pfingstmarkt in Alsfeld gestartet

Fünf Tage PfingstmarktWährend den fünf Tagen Spaß und Rummel gibt es auch im Festzelt und in der Stadthalle Events für Groß und Klein. Mehr Infos zum Programm gibt es unter: https://www.alsfelder-pfingstmarkt.de

08.06.19 - Endlich hat das Warten ein Ende, der Pfingstmarkt in Alsfeld geht in seine 350. Runde. Mit dem Hissen der Marktfahne und dem Konzert in der Innenstadt der Show and brass Band wurde das fünftägige Markttreiben pünktlich am Freitagabend eingeläutet. Die Vorfreude bei Jung und Alt war riesig, nun steht dem Spaß in den nächsten Tagen nichts mehr im Wege.

Schon um 17 Uhr wurde der Pfingstmarkt für die, die die Spannung nicht mehr aushalten konnten, eröffnet. In der ersten Stunde wurden alle Besucher mit der traditionellen 99-Cent-Aktion auf den Rummel gelockt. Eine Stunde später versammelten sich dann hunderte Menschen auf dem Alsfelder Martkplatz, um den diesjährigen Jahrmarkt mit dem Hissen der Marktfahne und dem Konzert der beliebten Show and brass Band zu begrüßen. Extra für den Jubiläums-Pfingstmarkt hat die Stadt Alsfeld eine neue Martkfahne noch historischen Vorbild in Grün anfertigen lassen.

Auch in diesem Jahr haben sich wieder etliche Vereine auf dem Marktplatz eingefunden, um beim großen Festzug, angeführt vom Prachtgespann der Vogelsberger Brauereien, mitzuwirken. Dieser schlängelte sich vom Stadtzentrum zum großen Parkplatz vor der Stadthalle, der sich in den letzten Tagen zu einem Pfingstmarkt der besonderen Art verwandelt hat. Denn auch in diesem Jahr locken die Veranstalter wieder mit tollen Angeboten, Fahrgeschäften und Veranstaltungen - beispielsweise können Groß und Klein zum ersten Mal auf dem Festplatz mit dem "Racing Coaster" ihre Runden drehen. "Das ist eine Achterbahn für die ganze Familie", verspricht Generalpächter Heiner Distel. Auch die Hart gesonnenen kommen nicht zu kurz: Das "High-Impress"-Karussell lockt Adrenalinjunkies mit Nebeneffekten wie Feuer und Rauch in seine Sitze. Außerdem haben unter anderem der traditionelle Autoscooter oder das Lach-und-Freu-Haus ihren Platz auf dem Pfingstmarkt gefunden.

Doch bevor die turbulenten Fahrgeschäfte getestet wurden, eröffnete Alsfeld Bürgermeister nun ganz offiziell den 350. Pfingstmarkt mit dem traditionellen Fassbieranstich im Festzelt. Erst einmal ging es mit einer Rakete im Festzelt los, danach ließ er das frisch gebraute Alsfelder Pils mit drei gekonnten Schlägen für die Besucher in Mengen fließen. Jetzt steht einem bunten Treiben in den nächsten fünf Tagen in Alsfeld ja nichts mehr im Wege. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön