FULDA "Hohe Belastung für alle Einsatzkräfte"

17 Personen gerettet: Brand in Mehrfamilienhaus - Polizei ermittelt

08.06.19 - Der zweite Einsatz in einer Nacht: Die Feuerwehr Fulda wurde am frühen Samstagmorgen, gegen 3:58 Uhr, in den Rotdornweg alarmiert. Stichwort: "Feuer - Menschen in Gefahr". In einem Mehrfamilienhaus brannte es im Keller. Das gesamte Treppenhaus war stark verraucht - alle Fluchtwege versperrt. 17 Bewohner, darunter auch Kinder und Kleinkinder, waren in ihren Wohnungen eingesperrt. "Bei Eintreffen hatten sich bereits einige Personen eigenständig durch den giftigen Rauch hinaus ins Freie begeben", erzählte Einsatzleiter Axel Plappert vor Ort. "Doch vier Personen waren im Dachgeschoss eingeschlossen."

17 Menschen wurden von der Feuerwehr ...Fotos: Henrik Schmitt

Schnell wurden die ersten Löschmaßnahmen eingeleitet. Mehrere Atemschutztrupps bahnten sich ihren Weg durch das Treppenhaus. Währenddessen versuchten weitere Feuerwehrkräfte mithilfe einer Leiter von außen zu den Anwohnern zu gelangen. "Wir konnten die Personen in ihren Wohnungen betreuen, bis der Weg durch den Treppenraum wieder frei war", so Plappert. Die Anwohner wurden alle dem Rettungsdienst übergeben. Zwei Personen wurden ins Krankenhaus gebracht.

Es war der zweite Einsatz in dieser Nacht. Schon gegen 0 Uhr musste die Feuerwehr zu einem Küchenbrand ausrücken (OSTHESSEN|NEWS berichtete). Die Belastung für die Einsatzkräfte ist dementsprechend hoch: "Unsere hauptamtlichen Kollegen sind auf solche Situationen vorbereitet. Doch trotzdem kommt es in solchen Fällen, wo Menschen in Gefahr sind, neben der körperlichen Belastung auch zu einer psychischer Belastung." Plappert ist stolz auf seine Truppe: "Es hat alles super geklappt."

Im Einsatz waren 35 Feuerwehr- und 18 Rettungsdienstkräfte. Die Ursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön