Archiv
Anfang August könnten hier die Rohbauarbeiten starten - Fotos: Laura Struppe

FULDA Neubau Langenbrückenstraße

Ende Juli sollen Rohbauarbeiten starten - Bauausschuss votiert einstimmig dafür

14.06.19 - Noch finden an der großen Brache in der Fuldaer Langenbrückenstraße 14 archäologische Grabungen und Untersuchungen statt, doch ab Ende August sollen die Rohbauarbeiten für die sieben geplanten Mehrfamilienhäuser mit rund 86 Wohnungen inklusive 19 geförderten Sozialwohnungen auf dem 7.300 Quadratmeter großen Gelände zwischen der Weimarer Straße und der Langebrückenstraße starten.

Die Investoren Christopher Burg, Martin und Christian Geisendörfer mit Grabungsleiter ...

Der Bauausschuss der Stadtverordnetenversammlung hat jetzt dafür die Weichen gestellt. In der letzten Sitzung am Dienstag wurde dem vorliegenden Bebauungsplan ohne Abstriche einstimmig zugestimmt. Damit kann es dort endgültig losgehen, wenn die Stadtverordnetenversammlung in zwei Wochen den Ausschussbeschluss ebenfalls abgesegnet hat. 

Das denkmalgeschützte Gebäude an der Langebrückenstraße wird saniert. ...

"Wir sind sehr zufrieden darüber, dass dieser Beschluss vom Bauauschuss einstimmig gefallen ist. Es hat sich als sehr sinnvoll erwiesen, den Ausschuss frühzeitig in die Planungen einzubeziehen und auf dem Weg zur Realisierung mitzunehmen", sagt Investor Martin Geisendörfer. Auch Co-Investor Christopher Burg hofft, dass es nach der Stadtverordnetenversammlung am 24. Juni und dem Abschluss der Grabungen richtig losgeht. " Er stellt die gute soziale Durchmischung der künftigen Mieter bei diesem Projekt heraus. "Da ist das Antoniusheim mit inklusivem Wohnen, da gibt es soziale Mietwohnungen - es gibt die Vier-Zimmer-Küche-Bad-Wohnungen für Familien über Angebote für Rollstuhlfahrer und Standardmietwohnungen bis hin zu attraktiven Eigentumswohnungen und luxioriösen Penthousedomizilen."

Auch wesentlich für die Akzeptanz sei die Tatsache, dass sich die Neubauten an den umliegenden Bebauungen orientieren. "Es muss zum Stadtbild passen, deshalb haben wir auch die Stadt Fulda von Anfang an mit eingebunden", so die Investoren. Das Gebäude entlang der Langebrückenstraße, das unter Ensembleschutz steht, wird saniert. Das Gelände für die Neubauten ist von drei Seiten erschlossen: von der Langebrückenstraße, In den Auegärten und von der Weimarer Straße aus. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön