Archiv
Große Eröffnung der Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren im Esperanto Hotel in Fulda - Fotos: Nina Bastian

FULDA Landeskonferenz der Wirtschaftsjunioren

Motto: LAKO Fulda - WJ am Puls der Zeit - "Vielen Dank für Euer Engagement!"

16.06.19 - "Der Puls der Wirtschaft schlägt aktuell in Fulda" - von Freitag bis Sonntag sind die Wirtschaftsjunioren (WJ) Fulda Gastgeber der Landeskonferenz (LAKO) der Wirtschaftsjunioren Hessen. Unter dem Motto „LAKO Fulda – WJ am Puls der Zeit“ treffen sich über 300 junge Unternehmer und Führungskräfte aus dem ganzen Bundesland drei Tage lang in der Barockstadt. Die Hessische Landeskonferenz bietet ein umfangreiches Programm mit Seminaren, Workshops, Vorträgen, Unternehmensbesichtigungen sowie touristischen Aktivitäten.

IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld ...

Michael Engels (mitte) aus Fulda erhielt die Goldene Ehrennadel.

Zur großen Konferenzeröffnung im Esperanto sprachen neben Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, IHK-Präsident Dr. Christian Gebhardt, Kreissprecher Pascal Wess und auch Konferenzdirektor Christian Schmitt. "An diesem Wochenende schlägt das Herz der WJ aus Hessen, Deutschland und auch international. Es stehen sensationelle Workshops, interessante Besichtigungen und der Gala-Abend mit rund 300 geladenen Gästen in der Orangerie am heutigen Abend an", freut sich Schmitt. "Wir haben über 65 Programmpunkte zusammengestellt. Dafür bedanken wir uns bei über 60 Sponsoren", sagte Pascal Wess, Kreissprecher WJ Fulda.

Kreissprecher Pascal Wess

Anna Gogel aus Limburg-Weilburg erhielt die Goldene Ehrennadel

"Die LAKO in Fulda ist etwas Historisches. Sie findet schon zum dritten Mal statt, zuletzt in 2007", freut sich Oberbürgermeister und Schirmherr Dr. Heiko Wingenfeld. "Wir haben es den Unternehmern zu verdanken, dass die Region Fulda zu dem gewachsen ist, was sie heute ist." Dies sei hauptsächlich durch unternehmerischen Mut geschehen. "Die Stimme der Wirtschaft in der Politik muss lauter werden. Ich bitte Sie, sich dies zu Herzen zu nehmen." Dr. Christian Gebhardt, Präsident IHK Fulda, war selbst jahrelanges Mitglied der Wirtschaftsjunioren. Nun ist er Fördermitglied. "Die letzten drei IHK Präsidenten waren Mitglieder der WJ. Sie haben ein Zeichen gesetzt und dafür danke ich Ihnen."

"Nicht nur mein Juniorenherz schlägt höher, sondern das von ganz Hessen und der Welt", sagte Dr. Gaston Michel, Landesvorsitzender WJ Hessen. "Die WJ haben ein starkes, weltweites Netzwerk. 10.000 Unternehmer unter 40 Jahren gibt es bei den WJ in Deutschland. In Hessen kommen wir auf 16 Kreise mit 650 Mitgliedern. Wir sind überzeugte Europäer." Michel plädiert, den Austausch verschiedener Kulturen zu fördern. "Nur so können wir unseren Frieden sichern." WJ stehe auch für bürgerschaftliches Engagement. "Außerdem handel wir alle lokal und denken global. Dafür stehen wir."

Bevor sich alle Teilnehmer in die verschiedenen Workshops stürzten, gab es noch mehrere Ehrungen. Anna Gogel aus Limburg-Weilburg erhielt die Goldene Ehrennadel. Michael Engels aus Fulda erhielt ebenfalls die Goldene Ehrennadel. (Nina Bastian) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön