Archiv
Die Freiwillige Feuerwehr Neuhof hat eine 58 Mann starke Einsatzabteilung - Fotos: Julissa Bär

NEUHOF "Was ist denn das für ein Jubiläum?"

Großes Tripel der Freiwilligen Feuerwehr Neuhof - "Das ist euer Applaus"

17.06.19 - "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr": Dem Leitspruch der Freiwilligen Feuerwehren haben sich auch die ehrenamtlichen Feuerwehrleute aus Neuhof vor 112 Jahren verpflichtet. Und dieses - vielleicht etwas ungerade, aber doch sehr passende Jubiläum - wurde am Wochenende groß in der Kaligemeinde gefeiert. Gleichzeitig blicken die engagierten Ehrenamtler auf 45 Jahre Jugendfeuerwehr und 40 Jahre Feuerwehr-Stützpunkt zurück. 

Auch Bürgermeister Heiko Stolz versuchte sich als Feuerwehrmann

Landrat Bernd Woide und Bürgermeister Heiko Stolz gratulierten

Der erste Vorsitzende der FFW Neuhof Bernward Schleicher

"Von 1890 bis 1905 kam es in den damalig selbstständigen Ortsteilen immer wieder zu verheerenden Bränden. Diesen sind mehrere Gehöfte samt Wohnhäusern zum Opfer gefallen", blickte der erste Vorsitzende Bernward Schleicher auf die Anfänge der Feuerwehr zurück: "Aus diesem Grund haben sich im Herbst 1906 sieben Bürger aus den damaligen Gemeinden zusammengefunden und den Entschluss gefasst eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen." Inzwischen können sich die Neuhofer über eine 58 Mann starke Einsatzabteilung – bestehend aus Männern und Frauen – freuen. "Für uns, die heute die Verantwortung für den Verein übernommen haben, ist es eine Ehre und eine Verpflichtung diesen Geburtstag zu feiern", so Schleicher. Und auch die Gründung der Jugendfeuerwehr am 01. März 1974 müsse gefeiert werden.

"1979 ging ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Nach über zehnjähriger Planungsphase wurde im Frühjahr mit dem Bau der ersten Stützpunktwache im Landkreis Fulda begonnen." Ab diesem Zeitpunkt seien auch die Einsatzzahlen für die Freiwillige Feuerwehr gestiegen. Inzwischen zählen neben Brandeinsätzen auch Unfälle, Unwettereinsätze und ähnliches zur Aufgabe der ehrenamtlichen Retter. "Ich wünsche uns, dass sich jederzeit genügend Leute finden, die unserem Beispiel folgen: Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr."

Wenn die Feuerwehr Neuhof zu gleich drei Jubiläen einlädt, dann lassen sich auch Bürgermeister Heiko Stolz und Landrat Bernd Woide dieses Ereignis nicht entgehen. "Ich muss zugeben, dass ich im ersten Moment gedacht habe: Was ist denn das für ein Jubiläum? Aber als ich die Einladung gesehen habe war klar: 1-1-2… natürlich muss man dieses Jubiläum feiern", gratulierte Neuhofs Bürgermeister recht herzlich. Und auch Landrat Woide überbrachte Glückwünsche im Namen "der ganzen Region": "Es ist schön, dass es die Feuerwehr gibt. Ihr seid ein wichtiger Faktor im ganzen Kreis. Das ist euer Applaus." 

Zum Fest am Sonntag kamen Jung und Alt auf dem Stützpunkt-Gelände in Neuhof zusammen. Ein Highlight war sicherlich die Rettungsübung der Feuerwehr. Dem Publikum wurde eine Personenrettung demonstriert. Im Anschluss durfte auch Bürgermeister Heiko Stolz das Werkzeug der Freiwilligen Feuerwehr probieren. Obwohl der Spaß am Sonntag klar im Fokus stand, wurde deutlich: auf die Freiwillige Feuerwehr Neuhof ist in jedem Fall Verlass. (Julissa Bär) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön