Archiv
Seit Freitag ist der Pumpversuch vorerst beendet - Foto: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Pumpversuch am Brunnen vorerst beendet

Stadtverordnetenversammlung: Grünes Licht für Medizinisches Versorgungszentrum

17.06.19 - „Die Stadt Ulrichstein ist bereit, Gesellschafter einer kommunalen Medizinischen Versorgungszentrum-Trägerschaft (MVZ) gemeinsam mit dem Landkreis zu werden“. Diesen einstimmigen Beschluss fassten am Freitagabend Ulrichsteins Stadtverordnete in ihrer Sitzung in der Mehrzweckhalle Helpershain. Vorrausgegangen waren unzählige Sitzungen der seit drei Jahren bestehenden Lenkungsgruppe Gesundheit im Vogelsbergkreis mit dem Vorsitzenden Dr. Jens Mischak, Kommunalpolitikern, Ärzten, Kassenärztliche Vereinigung und anderen, die sich um die ärztliche Versorgung im Vogelsbergkreis einsetzen.

Auch Bürgermeister Edwin Schneider ist Mitglied dieser Gruppe und hat an nahezu allen Sitzungen, Treffen, Workshops und Veranstaltungen teilgenommen. Als Ergebnis dieser Arbeit ist geplant ein MVZ unter kommunaler Trägerschaft mit dem Vogelsbergkreis zu errichten. Der Sitz des MVZ sei noch offen, war von Bürgermeister Schneider zu hören, er habe jedoch als der Erste im Vogelsbergkreis das Interesse der Stadt Ulrichstein für ein solches MVZ angemeldet. Für den Betriebsstart sicherten die Stadtverordneten einen Zuschuss in Höhe von 10.000 Euro bis 20.000 Euro für die Gründungskosten zu und bewilligten einen möglichen finanziellen Zuschuss für die laufenden Betriebskosten für die ersten drei Betriebsjahre in Höhe von 12.500 Euro bis 24.999 Euro pro Jahr. Unabhängig davon sucht die Ideenwelt Gesundheitsmarkt aus Gießen weiter nach Sitzen und Ärzten für Ulrichstein.

Zu Beginn der Sitzung hatten die Stadtverordneten die über- und außerplanmäßigen Ausgaben des Jahresabschlusses 2012 zur Kenntnis genommen und dem Magistrat für das Jahr 2012 Entlastung erteilt. Mit Spannung erwartet wurde dann der mündliche Sachstandsbericht der Brunnenbohrung am Hochbehälter Ulrichstein. Bürgermeister Schneider teilte mit, dass im Winterhalbjahr aus dem neuen Brunnen, der bis dato 53,5 Meter tief war, 1,2 Liter/Sekunde Wasser für die Trinkwasserversorgung der Kernstadt als Notversorgung entnommen werden konnten.

Nachdem diese Notversorgung wieder abgebaut und die Weiterbohrung vorbereitet war, wurde Ende Mai innerhalb von eineinhalb Tagen die Bohrtiefe von 137 Metern erreicht. Die Bohrung über 100 Meter bis 137 Meter hat rund 21.500 Euro gekostet. Bei der Absaugung von sieben Metern Schlamm und Geröll von der Brunnensohle konnte man davon ausgehen, dass fünf bis sechs Liter pro Sekunde gefördert werden können. Diese Menge wird für die Trinkwasserversorgung Ulrichsteins benötigt. Nach der Brunnenvertiefung wurde unverzüglich mit einem Pumpversuch begonnen und zunächst zwei Liter pro Sekunde gefördert. Dabei sei der Wasserspiegel von 27 Metern auf knapp 39 Meter abgefallen.

Als dann die Pumpleistung auf 4 Liter erhöht wurde, sei der Spiegel innerhalb von 20 Minuten um erneut 13 Meter auf 52 Meter abgefallen. Das Absenken der Fördermenge auf 2,3 Meter hat den Wasserspiegel wieder auf rund 44 Meter ansteigen lassen. Laut der Firma retagg, die den Bohrpunkt festgelegt hat, sei das Wasservorkommen bei 82 Metern am höchsten, so Bürgermeister Schneider. Deshalb habe man den Pumpversuch am Freitag beendet. Um die Ergiebigkeit des neuen Brunnens feststellen zu können wurden durch den Magistrat jetzt folgende Arbeiten beauftragt: Es soll eine provisorische Verrohrung mit Hilfsfilter bis auf 110 Meter Tiefe eingebracht werden Unmittelbar unter der Stützverrohrung, das heißt in einer Tiefe von cirka 56 Metern, werde eine Dichtmanschette eingebracht, um den Wasserzulauf von oben zu unterbinden. Nur so könne das Wasserdargebot aus dem unteren Gefilde mit Sicherheit bestimmt werden. Die Pumpe werde auf 100 Meter eingebracht. Der Wasserspiegel soll danach bis auf 82 Meter abgesenkt und die Förderleistung gemessen werden, denn erst in dieser Tiefe werde die volle Leistung erwartet. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön