Archiv
Die Botschaft: „Wir müssen versuchen Brücken von Barmherzigkeit zu bauen.“ - Fotos: Oliver Wiegend

EITERFELD Gott im Gefängnis begegnen?

„Brücken von Barmherzigkeit“: Diakon erzählt von der Seelsorge hinter Gittern

17.06.19 - Wo ist Gott im Gefängnis? Wer ist der Mensch im Gefängnis? Dies sind Fragen, denen Diakon Dr. Meins Coetsier am vergangenen Donnerstag im DGH der Katholischen Pfarrkuratie St.-Pauli-Bekehrung in Wölf nachging. Nach einer meditativen Wort-Gottes-Feier mit Kommunionausteilung sprach er lebendig über seine Erfahrungen als katholischer Seelsorger in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Hünfeld und in der JVA Fulda. Seine Botschaft: „Wir müssen versuchen Brücken von Barmherzigkeit zu bauen.“

Vor Beginn des Vortrags hatten die Besucher sich schon auf das Thema Gefängnis und Gefangenschaft einstellen können, indem sie eine Kerze entzünden und an einem meditativen Wort-Gottesdienst mit musikalischem Input teilnehmen konnten. Der Abend war der dritte innerhalb einer Veranstaltungsreihe, die der Diakon zum Thema Seelsorge im Gefängnis im Dekanat Hünfeld-Geisa anbietet. Am 11. April war er zu Gast beim Landfrauenverein Leibolz und am 6. Juni begegnete er den Firmbewerbern auf Einladung der Stadtpfarrkirche St. Jakobus in Hünfeld.

Gott im Gefängnis begegnen? Für die Seelsorge ist es nicht immer einfach den Inhaftierten und ihrer (Glaubens-)Welt nahe zu kommen und sie zu verstehen, betont Coetsier, während er Bilder von der JVA, von den Gefängnistüren und von einer Einzelzelle zeigt. Mit Gesprächsgruppen, Musik und Johnny Cash als Inspiration sowie mit kleinen kreativen Projekten versucht er die Menschen hinter den Mauern zu erreichen. Diakon Coetsier möchte mit seinem Engagement Brücken bauen und Berührungsängste nehmen: „Vergesst nie: Der Gefangene von heute ist euer Nachbar von Morgen. Aber habt keine Angst!“

Nach einem bewegenden, unvergesslichen Abend, an dem die Zuhörer in die Welt des Gefängnislebens eintauchen konnten, überreichte Beate Reinhardt Herrn Coetsier im Namen der Pfarrei ein kleines Dankeschön und voller Gesprächstoff klang der Abend langsam aus. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön