Archiv
Die Kreistagssitzung in Kalbach - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

KALBACH Diskutiert, geehrt und gedacht

Kreistagssitzung: Wie der Kreistag versucht, die Johannes-Hack-Schule zu retten

18.06.19 - Es wurde diskutiert, geehrt und gedacht: Die Kreistagssitzung am Montag in Oberkalbach (südlicher Kreis Fulda) war ein wahres Wechselbad der Gefühle. Großes Thema war die bevorstehende Schließung der Johannes-Hack-Schule in Petersberg (OSTHESSEN|NEWS berichtete bereits).

Doch vor den, mehr oder weniger, ernsten Themen des Landkreises, wurde in einer Gedenkminute an den ermordeten Regierungspräsidenten Walter Lübcke aus Kassel gedacht. Im Anschluss wurden Hermann Müller und Bernd Eckard für ihre lange Mitgliedschaft im Kreistag geehrt. Gastgeber der Kreistagssitzung war Bürgermeister Florian Hölzer (parteilos) und entschuldigte sich: "Wir haben hier zwar kein Mobilfunknetz, ich hoffe aber, dass wir bis Weihnachten angeschlossen sind. Ich würde allerdings nicht darauf wetten", so Hölzer.

Bürgermeister Florian Hölzer

Die Rettung des Hauptschulzweiges der Johannes-Hack-Schule ?!

Sowohl die CDU, CWE, SPD als auch die Linke brachten einen Antrag zum Erhalt des Hauptschulzweiges der Johannes-Hack-Schule in Petersberg ein. Da mehr Platz für die Grundschüler gebraucht wird, muss der Hautpschulzweig geschlossen werden. "Wir wollen prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, den Hauptschulzweig weiterzuführen. Beispielsweise eine Pavillon-Lösung", so Norbert Herr (CDU). Laut Thomas Grünkorn (CWE) seien die Argumente zur Schließung des Hauptschulzweiges nicht stichhaltig genug.

Landrat Bernd Woide (CDU) betonte, dass nicht er selber für die Schließung des Zweiges verantwortlich ist. "Bei den Diskussionen ist immer das staatliche Schulamt dabei. Unsere Aufgabe ist es, die Entwicklung einzelner Schulen, aber auch aller Schulen ins Auge zu fassen. Ich habe mir die Schule selbst angeschaut, um zu sehen, welche Möglichkeiten es gibt, das Gebäude baulich zu ergänzen. Dabei ist die einzige Möglichkeit, in den Schulhof zu bauen", so Woide. Das wiederum fiele aber zulasten der Grundschüler, die den Platz dringend bräuchten. "Es kann also sein, dass es sogar schlechter wäre, wenn man baut. Wir müssen jetzt unter anderem mit der Konrad-Adenauer-Schule reden und der Gemeinde. Unsere Aufgabe ist es, das gesamte Angebot anzuschauen." Der Antrag wurde angenommen.

MdB Michael Brand

Johannes Rothmund

Vorsitzender Helmut Herchenhan

Weitere Themen des Tages waren unter anderem die Einrichtung einer kreisweiten Onlineplattform für Bebauungs- und Flächennutzungspläne und der Beitritt zur Gigabitregion Frankfurt Rhein Main. Beide Anträge wurde angenommen. Diskutiert wurde auch die dritte Offenlage des Teilregionalplanes Energie Nordhessen. Die FDP fordert unter anderem, das "Zwei-Prozent-Ziel" nicht mehr weiter zu verfolgen. "Es ist nicht akzeptabel, dass in Südhessen deutlich vom Ziel abgewichen wird", während in Nord- und Osthessen umstrittene und nicht geeignete Flächen ausgewiesen werden, so Mario Klotzsche. (Moritz Pappert) +++

Mario Klotzsche

Norbert Herr


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön