Archiv
Um den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen, gab es nach den Wettkämpfen noch eine Dorfrallye für die Jugendlichen. - Fotos: Markus Göbel

EICHENZELL Nachwuchs heranführen

Gemeindejugendfeuerwehrtag: Spiel und Spaß steht im Vordergrund

18.06.19 - Verbunden mit dem 85-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Kerzell, fand der Gemeindejugendfeuerwehrtag der Gemeinde Eichenzell rund um das Bürgerhaus Kerzell statt. Die Mannschaften aus Eichenzell, Löschenrod, Rönshausen und Rothemann waren angetreten, um sich in den Disziplinen Löschangriff, Knoten und Stiche, Schnelligkeitsübung und dem Beantworten von Fragebögen zu messen.

Nach spannenden Wettkämpfen belegte die Jugendfeuerwehr aus Rothemann mit 447,5 Punkten den ersten Platz, zweite wurden die Nachwuchskräfte aus Rönshausen (439,5 Punkte), vor den Jugendlichen aus Löschenrod (434 Punkte) und der Mannschaft aus Eichenzell (424 Punkte). Um den Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen, gab es nach den Wettkämpfen noch eine Dorfrallye für die Jugendlichen. In Schnitzeljagd-Manier konnten die Mädchen und Jungen so Kerzell erkunden. Hier belegten die Jugendlichen aus Rönshausen den ersten Platz, gefolgt von Teams aus Löschenrod, Eichenzell und Rothemann.

Bürgermeister Dieter Kolb hob den olympischen Gedanken der Wettkämpfe hervor und beglückwünschte die teilnehmenden Jugendfeuerwehren für ihr Engagement. Die einzelnen Platzierungen stünden nicht zu sehr im Vordergrund, schließlich seien alle Teilnehmer Sieger. Zumal unter den Teams bereits erfahrene Mannschaften, aber auch Neulinge zu finden waren. Er dankte der ausrichtenden Feuerwehr Kerzell für die Durchführung der Veranstaltung, dem Gemeindejugendfeuerwehrwart Viktor Baumann und dessen Stellvertreter Maximilian Bayer für die Organisation der Wettkämpfe, sowie Jan Diegelmann und Jens Kümmel für die Durchführung der Dorfrallye. Auch wenn die Feuerwehren in der Gemeinde gut aufgestellt seien, sind die Jugendfeuerwehren wichtig, um den Nachwuchs an die Arbeit der Feuerwehren heranzuführen. Er attestierte den Jugendlichen, sich ein tolles Hobby – Hilfe leisten – ausgesucht zu haben. Gerade bei den vergangenen Unwettereinsätzen sei sichtbar geworden, wie dankbar Betroffene für die Hilfe und Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer sind.

Die Feuerwehr Kerzell nahm den feierlichen Rahmen der Siegerehrung zum Anlass, um drei verdiente Brandschützer zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Nach den Worten der Vereinsvorsitzenden Gabi Heil seien Ehrenmitglieder die Aushängeschilder der Vereine, mit denen man sich schmückt. Arnold Böhm leistete 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr Kerzell und ist seit mittlerweile 60 Jahren Vereinsmitglied. Auf ebenfalls 40 Dienstjahre kann Edgar Weß, ehemals stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Kerzell, zurückblicken. Bernhard Möller wechselte nach 42 Jahren von der Einsatz- in die Alters- und Ehrenabteilung. Auch er unterstützt nach wie vor das Vereinsleben. Zu den Gratulanten zählten neben der Vereinsvorsitzenden Gabi Heil auch Bürgermeister Dieter Kolb und Ortsvorsteher Steffen Reith. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön