Archiv
- Fotos: Rhönclub

EICHENZELL 100 Jahre wandern Eichenzell

Gelungener Festkommers mit bester Unterhaltung beim Rhönklub Zweigverein

18.06.19 - Mit einer feierlichen ökumenischen Andacht in der katholischen Pfarrkirche St. Peter und Paul hat der Rhönklub Zweigverein Eichenzell seine Festaktivitäten zum Vereinsjubiläum „100 Jahre wandern in Eichenzell“ begonnen. Unter Beteiligung von Mitgliedern des Eichenzeller Rhönklubs zelebrierte Pfarrer Edwin Röder gemeinsam mit Pfarrer Guido Pasenow eine würdevolle Andacht.

Anschließend zogen die Andachtsbesucher an das Eichenzeller Ehrendenkmal zur Kranzniederlegung. Vereinsvorsitzender Thorsten Heiliger begrüßte am Ehrendenkmal besonders alle Ehrenmitglieder und den Ehrenvorsitzenden Bernd Günder. Heiliger ging kurz auf die Vereinsgeschichte des Rhönklub Zweigverein Eichenzell ein und würdigte die Werke und Verdienste verstorbener Vereinsmitglieder. Gemeinsam mit Bernd Günder legte Thorsten Heiliger am Ehrendenkmal einen Kranz nieder. Maurice Wroblewski und Nicolai Günder sorgten mit ihren Trompeten für die musikalische Umrahmung bei der Gedenkfeier. 

Mit dem Rhönmarsch wurden die Gäste beim großen Festkommers in der Kulturscheune vom gemischten Chor „Cantissimo“ (Leitung Georg Bahr) musikalisch begrüßt. Nach der Begrüßung übernahm Lutz Köhler das Mikrofon und moderierte gut gelaunt durch den Festabend.

Die Festredner sparten in ihren Grußworten nicht mit Lob und Anerkennung für den Eichenzeller Wanderverein. Bundestagsabgeordneter Michael Brand erinnerte an die schönen Feste am Wartturm, die er in seiner Kindheit mehrfach dort selbst miterleben durfte. Er dankte dem Eichenzeller Rhönklub für seine geleistete Arbeit für die Kultur und Natur. Einen besonderen Dank richtete er an den heutigen Ehrenvorsitzenden Bernd Günder. Brand:“ Mir war klar, das nach Ihnen nur ein „Heiliger“ kommen konnte.“ Der Bundespolitiker überreichte dann sein Gastgeschenk an Thorsten Heiliger.

Landtagsabgeordneter Markus Meysner bezeichnete den Eichenzeller Rhönklub als einen wichtigen kulturellen Verein. Meysner: “Wandern beschreibt die Tätigkeit der Beine und den Zustand der Seele.“ Landrat Bernd Woide erinnerte an die Bedeutung des Rhönklubs. Er brachte zum Ausdruck, dass die Bewegung in der Natur, die Gemeinschaft und die Liebe zur Heimat eine Bereicherung im Leben darstellt. Woide dankte dem Rhönklub für die Verantwortungsübernahme und motivierte den Vorstand, so weiterzumachen, wie bisher. Bürgermeister Dieter Kolb beglückwünschte die Gemeinde Eichenzell zu ihrem Rhönklub und auch er richtete seinen Dank an alle ehrenamtlichen Helfer. Kolb:“ Ich bin selbst 50 Jahre im Rhönklub und kann deshalb gut beurteilen, was der Verein alles geleistet hat.“ Er freute sich, dass der mitgliederstarke Rhönklub auch heute noch gut aufgestellt ist. Edwin Balzter überbrachte die Glückwünsche der Gemeindevertretung und der Fraktionen. Er stellte die Frage, wo es so eine große Bürgerinitiative noch gibt, die sich in vorbildlicher Weise dem Brauchtum und der Landschaftspflege widmet. Balzter:“ Wenn wir den Rhönklub nicht hätte, müssten wir ihn heute Abend gründen.“

Ortsvorsteher Gerhard Dehler brachte seinen Stolz auf den Rhönklub zum Ausdruck und lobte die vielfältigen Aktivitäten des Vereins. Er wünschte dem aktiven Wanderverein alles Gute für die nächsten 100 Jahre. Nach den Grußworten präsentierte der Ehrenvorsitzende Bernd Günder eine eindrucksvolle Vereinschronik auf der Großleinwand. Mit über 100 historischen Bildern zeigte er die Entwicklung des Zweigvereins Eichenzell in den letzten 100 Jahren. 

Zwischen den Programmpunkten wurden die Gäste von der Kuhglockengruppe des Eichenzeller Rhönklubs musikalisch verwöhnt. Zahlreiche Ehrungen rundeten den festlichen Abend gelungen ab. Das bekannte Kreuzberglied unter Kuhglockengeläut beendete den offiziellen Teil der Festveranstaltung. An gemütlichen Tischrunden unterhielten sich die Gäste bestens und so manche Geschichte der letzten 100 Jahre wurde Revue passiert. Den ganzen Abend wurden die Gäste vom fleißigen Team des Rhönklubs kulinarisch verwöhnt und bei bester Unterhaltung erlebten sie einen unvergesslichen Festkommers in der historischen Kulturscheune. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön